Stadt Willich ASV-Königspaar ist vorbereitet

Stadt Willich · In gut einem Monat steigt das 124. Schützenfest des Allgemeinen Schützenvereins (ASV) in Willich. Die letzten Vorbereitungen laufen derzeit. Beim traditionellen Königsgespräch wurden einige Neuerungen vorgestellt.

"Wir haben alles gut vorbereitet und ich gehe davon aus, dass das Fest von Freitagabend bis Dienstagabend bestens verlaufen wird", blickte ASV-Präsident Willi Stennen beim traditionellen "Königsgespräch" in die Zukunft. Er kündigte einige Neuerungen im Festverlauf vom 10. bis 14. Juli an. Wie im Vorjahr, findet die Eröffnungsveranstaltung am Freitagabend auf dem Kaiserplatz statt. Der Versuch sei im vergangenen Jahr von Schützen und Bürgern gut angenommen worden. Auf vielfachen Wunsch gibt es dabei wieder einen kleinen Fackelzug mit Zapfenstreich, gegen 22.45 Uhr, so Stennes. Die Schützenmesse am Samstagnachmittag nach der Totenehrung ist im Garten des Pfarrheims St. Katharina, da die Kirche wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist.

Mit Thomas I. Brand (41 Jahre) und Marie I. Brand (30 Jahre) hat der ASV in diesem Jahr ein junges Königspaar — dessen Biographie mit dem Schützenfest verbunden ist: "Ich habe Thomas beim Willicher Schützenfest kennen gelernt", erzählt die Königin: Sie sei mit einem Bekannten aus dessen Schützenzug im heutigen "Qlt" verabredet gewesen und "zuerst fand ich ihn unmöglich in seiner grünen Uniform, aber dann habe ich mich mit ihm unterhalten und gemerkt, der kann ja mehr", erinnert sie sich. "Ich habe dann gebaggert wie Teufel", wirft König Thomas ein.

Mit Erfolg. Die Hochzeit folgte und inzwischen hat das Ehepaar hat zwei Kinder: Sohn Gabriel Alexander (7 Jahre) und Tochter Franka Klara (fast 3 Jahre). Der damalige Bekannte sei vor wenigen Wochen im Viersener Hospiz verstorben, erzählen sie weiter. Deswegen hätten sie sich entschlossen, beim Königsempfang am Samstag auf Geschenke zu verzichten und stattdessen um Spenden für die Hospizarbeit zu bitten. Begleitet wird das Königspaar von den Ministerpaaren Christian Paschertz (30 Jahre) und Manuela Anton (27 Jahre) sowie Paul und Anne Lücke, dem Vorjahreskönigspaar — beide in den 60ern, aber "das war genial, alt und jung haben zusammen gefeiert", betont Thomas I.

Überhaupt sei ihm wichtig, dass das Schützenfest verbindet: die Züge des Königs und der Minister oder die vielen Helfer, die beim Rosendrehen und Burgbau geholfen oder Material für die Burg gespendet haben. "Wir haben fast ein halbes Jahr jeden Samstag gebaut, die Königin hat immer gekocht", erzählt er — und die Mühe sei nicht vergebens gewesen. "In Willich stehen vier Gartenhäuser, die aus dem Holz der Königsburg gebaut wurden."

Nach dem Vogelschuss habe es ihn am meisten beeindruckt, an der Ecke vor Mertens zu stehen, so Brandt: "Die Musik spielt, die ganzen Jungs stehen parat und du musst jede Fahne und jeden Säbel grüßen … da stehen die Nackenhaare nach oben!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort