| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Bernd Straeten ist Anrather Schützenkaiser

Stadt Willich: Bernd Straeten ist Anrather Schützenkaiser
Nach dem 69. Schuss um 18.22 Uhr (von links): Marion und Udo Binnemann, 1. Minister, Kaiser Bernd Straeten mit seiner Ehefrau Uschi, Beate und Theo Hofer, 2. Minister, Königsoffizier Hermann-Josef Bommes. FOTO: WOLFGANG KAISER
Stadt Willich. Eine gute und eine schlechte Nachricht von der St. Sebastianus Bruderschaft Anrath, die schlechte: Beim Schützenfest im nächsten Jahr wird es keinen König geben! Die gute Nachricht: Es wird dann ein Schützenkaiser sein, der dem Trubel in der ersten Reihe begleiten wird. Denn jetzt gelang Bernd Straeten, 1. Brudermeister der Sebastianer, zum dritten Mal der Volltreffer. Und dann steigt man halt automatisch zum Kaiser auf.

Der Schütze der Formation "Chapeau Claque", der in dieser Woche 69 Jahre alt wird, war bereits 1992 und zum tausendjährigen Dorf-Jubiläum 2010 erfolgreich gewesen. Und Bernd Straeten machte mit dem hölzernen Federvieh einen kurzen Prozess: Bereits mit dem 69. Schuss fiel er ehrfurchtsvoll zu Boden. "Eine reife Leistung", lobte Schießmeister Markus Kaules. Die neuen Minister sind Theo Hofer und Udo Binnemann. Der neue Königsoffizier heißt Hermann-Josef Bommes, der schon einmal in Alt-Willich der ASV-König war. Den ersten Schuss gab die noch amtierende Schützenkönigin Helga I. Kloss ab. Denn erst im nächsten Frühjahr wird die kaiserliche Krönung in der dann kaiserlichen Haus- und Hof-Brauerei Schmitz Mönk erfolgen. "Sie hat das Ganze mit ihrem Königshaus prima gemacht", sagte zusammenfassend Präsident Christian Lupo Lüpertz. Hinterher, als es ernst wurde, schossen nur noch Schützen von "Chapeau Claque". "Udo, halt den Ball flach", flachste Marion Binnemann, als ihr Ehemann Udo, er war bereits 2004 der Anrather Schützenkönig, zuletzt immer noch draufhielt und der Vogel schon bedenklich wackelte. Dann aber erledigte Bernd Straeten, der in seinem Kaiser-Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, den Rest. Wenig später ging im Festzelt ein harmonisches Schützenfest zu Ende.

(schö)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Bernd Straeten ist Anrather Schützenkaiser


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.