Stadt Willich Beschwingt ins neue Jahr geführt

Stadt Willich · Das glitzernde Outfit, optische Farbspiele der Lichtershow und natürlich eine spürbare Begeisterung waren auch dieses Mal unverzichtbare Zutaten bei der traditionellen Neujahrsshow mit dem Vokalensemble "Chant du choeur changeant". Ungewohnt war allerdings, dass Chorleiter Hermannjosef Roosen beim Auftritt im Forum des St. Bernhard-Gymnasiums zur sitzenden Tätigkeit gezwungen war: Noch angeschlagen von einer schweren Kniefraktur nach einem Sturz vertraute der Chorleiter auf einen drehbaren Hocker. So konnte er sich in 180-Grad-Wendungen problemlos dem Chor widmen und zur Moderation ins Publikum schauen. "Ich wäre sterbenskrank geworden, wenn ich den Chor nicht hätte dirigieren können", verriet der Vollblutchorleiter. Roosens besonderer Dank ging an den Kollegen Klaus Stefes, der während seines mehrwöchigen Krankenhausaufenthaltes den Chor in der Probenarbeit betreut hatte. Darum sollte der Kollege auch die Aufführung von Rammsteins "Engel" dirigieren, und die gelang den 16 Sängerinnen unter seiner Leitung auch ausnehmend gut in der klaren Artikulation der a capella-Einsätze.

Ungeachtet der aktuellen körperlichen Einschränkung führte Roosen "seine" Damen mit gewohntem Einsatz durch ein umfangreiches Programm voller beschwingter, verträumter und peppiger Lieder aus Pop und Filmmusik. Zu den unvergessenen Songs gehörten Hits wie "My sweet Lord", eine geheimnisumwitterte Interpretation des "Skyfall" aus dem James-Bond Film und eine musikalisch leicht hingetupfte Version des Beatles Songs "Here comes the sun". Zum 15-jährigen Bestehen der Chorgemeinschaft durfte auch Karl Jenkins "Adiemus" aus dem ersten Konzert nicht fehlen.

Bettina eröffnete mit "Hallo, Lieblingsmensch" die Reihe der Soli. Mit Plüschhund im Arm wagte Sabrina ihren allersten Sologesang zu "Me and You and a Dog named Boo". Heike sorgte mit Barbara Streisands "Woman in love" für Gänsehautgefühl, Daniela erinnerte an die verstorbene Whitney Houston, und Andrea setzte ihre markante Altstimme ein. Das Konzert war zwar kein erklärtes Wunschprogramm, doch auch dieses Mal reagierte das Ensemble auf Vorlieben. Auf ausdrücklichem Wunsch eines ehemaligen Klassenkameraden am St. Bernhard- Gymnasium hatte Roosen erneut Led Zeppelins "Stairway to Heaven" einstudiert.

Unbeschwert bunt wurde es zum Medley "Mambo Tonight". In Erinnerung an die großen Filmerfolge der italienischen Diva Sophia Loren hatten die Sängerinnen ihre glitzernden Roben gegen fröhlich freche Kleider mit großen Punkten eingetauscht. "Tanzen Sie ruhig dazu" hatte Roosen das Publikum aufgefordert. Das traute sich zwar keiner, doch die Musik ging allen in die Beine.

(anw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort