| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Bürgergarten Neersen eröffnet

Stadt Willich. Wäre Willichs Bürgermeister Josef Heyes beim Neersener Fünfkampf angetreten, wäre ihm ein vorderer Platz sicher gewesen. In Sachen Kartoffeln pflanzen, Schubkarre fahren, Gartenquiz und Radfahren kennt er sich als Hobbygärtner und begeisterter Radfahrer bestens aus. Die vier Bereiche bildeten neben dem Torwandschießen den spaßigen Wettkampf, mit dem der Bürgergarten eingeweiht wurde. Der im vergangenen Jahr durch die Stadt angelegte Garten war etwas in Vergessenheit geraten. Doch das werde sich zukünftig ändern, wie beim "Re-Start" (so von Charly Hübner vom Geschäftsbereich Stadtplanung beschrieben) klar wurde. Der Kinder- und Jugendtreff No.7 hat die Patenschaft für die rund 800 Quadratmeter große Anlage im Schlosspark übernommen. "Wir möchten den Garten zu einem Treffpunkt für alle Bürger machen und haben viele Ideen", sagt Sabine Räfle. Die Leiterin von No.7 war im vergangenen Jahr von der Stadt angesprochen worden, ob sie kein Interesse daran hätte, den Bürgergarten mit Leben zu füllen. Gemeinsam mit Hübner stellte Räfle das Projekt in der Stadtteilkonferenz. Damit nahm die Idee Gestalt an. Im No.7 bildete sich eine altersgemischte 15-köpfige Gartengruppe.

Es soll aber um mehr als nur Gartenarbeit gehen. Besuche von Kitas und Offenen Ganztagsschulen, Erntefeste - die Liste ist lang. "Ich fungiere als Koordinatorin. Jeder, der mitmachen oder den Garten besuchen möchte, kann sich an das No.7 wenden", sagt Räfle. Erste Kontakte sind bereits entstanden. So wird eine Flüchtlingsfamilie ein Stückchen Land beackern und Gärtnermeister Jan Hartfiel legt derzeit ehrenamtlich eine Trockenmauer mit Bepflanzung an. "Ich finde die Idee eines Bürgergartens toll und unterstütze die Aktion gerne mit Material und Einsatz", sagt er. Eins ist Räfle für die Zukunft ganz wichtig. "Wir wollen eine gute Nachbarschaft und niemand braucht sich Sorgen zu machen, dass es laut werden wird", betont sie in Anspielung auf die Probleme, die es einst aufgrund der Orangerie-Nutzung gab. Kontakt Bürgergarten: 02156/492766.

(tre)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Bürgergarten Neersen eröffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.