Stadt Willich CDU-Fraktion: 43 Prozent Frauen

Stadt Willich · Die Willicher Frauen-Union (FU) freut sich über den hohen Frauenanteil im Willicher Rat: Barbara Jäschke nimmt heute erstmals Platz in der Runde der Ratsmitglieder. Sie war in der CDU-Ratsfraktion bisher als Geschäftsführerin tätig und übernimmt das Ratsmandat von Thomas Cuzela, der aus beruflichen Gründen die Stadt verlässt. "Damit steigt der Anteil der Frauen in der CDU-Ratsfraktion auf andernorts und in anderen Fraktionen unerreichte 43,47 Prozent.

Eine Ursache ist wohl die in Willich stark vertretene Frauen-Union, über die in den letzten Jahren viele Frauen den Weg in die Kommunalpolitik gefunden haben", so FU-Schriftführerin Sabine Mroch. Einstieg sei meist die Teilnahme an Veranstaltungen zur politischen Bildung, es folgen kommunalpolitische Diskussionen in den Bürgerrunden der Stadtteile und die Mitarbeit als sachkundige Bürgerin in den Ratsausschüssen. Danach seien die Frauen fit für die Ratsarbeit.

Während CDU-Generalsekretär Peter Taubert noch 30 Prozent Frauenanteil in der Bundestagsfraktion anstrebt, denken die Willicher Frauen schon darüber nach, wie sie den hohen Standard halten können. "Wir müssen darauf achten, dass bei künftigen Kommunalwahlen für jede ausscheidende Ratsfrau wieder eine Frau nachrückt", sagt Marion Teuber-Helten, die Vorsitzende der Willicher Frauen Union.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort