Stadt Willich Die Teilnehmerzahl stieg in Willich von 88 auf 239

Marcel Gellißen macht ein zufriedenes Gesicht. Dazu hat der Klimamanager der Stadt Willich auch allen Grund. In Willich konnten dank der Aktion "Stadtradeln" mehr als 8,1 Tonnen CO2 vermieden werden. Zum zweiten Mal nahm die Stadt an der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnisses zum Klimaschutz und zur Radverkehrsförderung teil.

Zwischen dem 31. Mai und dem 20. Juni beteiligten sich 239 Bürger an der Aktion. Schüler, Vereine, Privatpersonen, Unternehmen und städtische Mitarbeiter bildeten in dieser Zeit Teams, um gemeinsam so viele Fahrradkilometer wie möglich zu sammeln. Ob es sich dabei um Fahrten zur Arbeit oder zur Schule, Radtouren oder Einkaufen mit dem Drahtesel handelte, war ganz egal. Hauptsache war, das Auto blieb stehen, und es ging per Rad auf Tour. Die gefahrenen Kilometer trug jeder in entsprechende Vorlagen aus dem Internet ein, um zu dokumentieren, an welchem Tag er welche Leistung erbracht hatte. Insgesamt wurden in Willich in dem 21-tägigen Aktionszeitraum 56 701 Kilometer erradelt. Damit wurde das Ergebnis aus dem Vorjahr um mehr als das Doppelte getoppt. 2014 kamen nämlich 21 675 Kilometer zusammen. Mit der neuen Spitzenleistung konnte die besagte Menge von über 8,1 Tonnen CO2 vermieden werden. Wäre man nämlich die Strecken mit dem Auto gefahren, wäre es zu der Menge des schädlichen Gases gekommen.

Der Erfolg liegt am Fleiß der einzelnen und der Tatsache, dass im vergangenen Jahr lediglich 88 Radler mitmachten. Die Teilnehmersteigerung auf 239 Radfahrer war ein Quantensprung. "Neben dem geleisteten Beitrag zum Klimaschutz gab es für alle Radler Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif. Mein Ziel, das Ergebnis aus dem Vorjahr zu verdoppeln, konnten wir deutlich übertreffen", freut sich Gellißen, dessen neues großes Ziel das Knacken der 100 000 Kilometer ist.

Jetzt aber stehen erst einmal am 18. August die Ehrungen der erfolgreichsten Einzelradler und der drei fahrradaktivsten Teams mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer an. Der aktivste Einzelradler war Frank Magon vom Team "Radellust" mit einem Endergebnis von 2091 gefahrenen Kilometer. Auf Platz zwei folgt Uwe Jakubowski vom Team "Tri-Team TVS Radler" mit 1579 Kilometern. Dahinter kommt der Vorjahressieger Georg Krausse, ebenfalls Team "Radellust", mit 1424 Kilometern. In der Kategorie "fahrradaktivstes Team" machte das Team "Radellust" mit 1441 Kilometer pro Teammitglied das Rennen. Den zweiten Platz sicherte sich das Team "Windsurfer Willich" mit 455 Kilometern pro Nase. Den dritten Platz holte sich das Team "Tri-Team TVS Radler". Jedes Mitglied legte hier 429 Kilometer zurück.

Deutschlandweit beteiligen sich bislang 338 Kommunen an der Aktion. 110 000 Teilnehmer legten dabei 20 906 001 Kilometer mit dem Fahrrad zurück.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort