Stadt Willich Kita Glückskinder kurz vor Vollendung

Stadt Willich · Am 2. September werden die ersten Jungen und Mädchen in der betriebsnahen Kindertagesstätte vor der Zufahrt zum Stahlwerk Becker einziehen. Zurzeit geben Handwerker dem Bau den letzten Schliff. Das Kita-Konzept steht.

 Bei der optischen Gestaltung der Kindertagesstätte Glückskinder haben sich Kindergartenleiter Martin Pimpertz, der Träger und die Architekten für mediterranes Flair entschieden.

Bei der optischen Gestaltung der Kindertagesstätte Glückskinder haben sich Kindergartenleiter Martin Pimpertz, der Träger und die Architekten für mediterranes Flair entschieden.

Foto: Wolfgang Kaiser

"Die Kinder sollen erst einmal hier ankommen, sich dann sicher und geborgen fühlen", sagt der Anrather Martin Pimpertz. Und da daraus dann glückliche Menschen werden könnten, hat die von Nicole Duser geleitete Projektstelle dem städtischen Betriebs-Kindergarten den Namen "Glückskinder" gegeben.

Glücklich schaut auch der 33-jährige Martin Pimpertz drein, der den Drei-Gruppen-Kindergarten leiten wird. Der Neubau am Hundspohlweg geht nämlich zügig voran. Am 2. September können verabredungsgemäß die ersten 45 Kinder dort einziehen.

Schon von weitem fällt der eingeschossige Komplex durch seine ruhigen Farben an den Außenfassaden auf. "Wir haben uns für ein mediterranes Flair in den vier Farben gelb, orange-rot, creme und sandfarben entschieden", erzählt Pimpertz. Der Kindergartenleiter hat gemeinsam mit Nicole Duser auch an der Konzeption gearbeitet. Und was dem Anrather dabei besonders wichtig war: "Bei uns gibt es zwar Räume mit festen Strukturen, aber für die Kinder in den Kunst- und Bauräumen oder in der Mehrzweckhalle genügend Platz für Begegnungen, für die Kreativität oder das Spiel mit den anderen." Auch die Erzieherinnen, insgesamt werden es beim Start zehn sein, dürften und sollen auch selbst gehörig in Bewegung sein.

Noch sind es Handwerker, die sich dort bewegen. Drinnen sind die Parkettleger gerade mitten bei der Arbeit. Draußen vor dem Gebäude sind Roman Koziol und Jens Zelck von einer Fachfirma mit der dritten Bohrung beschäftigt. Koziol erläutert: "Wir bohren 99 Meter tief, holen die Erdwärme durch ein Rohr-System nach oben und sorgen für den Anschluss an die Wärmepumpe." Denn mittels der Geothermie wird die in der Erde gespeicherte Energie in die Räume des Kindergartens geleitet. Und im anderen Außenbereich hinter dem etwa 750 Quadratmeter großen Kindergarten-Bau schütten Raupen kleinere Sandberge auf. Dort entsteht eine imposante Spiellandschaft mit Klettergerüsten, Nestschaukel, Balancier-Geräten, einem Tipi-Dorf und einer Wasser-Spiellandschaft. Und, und, und. Bauträger des Kindergartens ist die renommierte Unternehmergruppe Frauenrath.

Was drinnen besonders auffällt, ist die riesige offene Eingangshalle, von dem die Gruppen- und Nebenräume erreicht werden können. "Daraus wird ein großer Ort der Begegnung", erklärt der staatlich anerkannte Erzieher Martin Pimpertz, der schon in den Jahren 2001 bis 2010 in der Wekelner Tageseinrichtung "Bullerbü" gearbeitet hatte. Und es gibt sogar für die Eltern oder Alleinerziehenden ein kleines Bistro. In der Eingewöhnungsphase der Kinder eine wichtige Sache, wenn die nahen Angehörigen noch eine Zeitlang bleiben können.

Die Wände sind bereits verputzt und gestrichen. Und wenn die Parkettleger raus sind, geht es mit der Inneneinrichtung weiter, kommen unter anderem von einem Osterather Messebauer die multi-funktionalen Spielpodeste oder vom Willicher Schreinermeister Karl Matter die Schlaf- und Ruhegelegenheiten.

"Wir beginnen mit zwei Krippengruppen von null bis unter drei Jahren und einer älteren Gruppe von Drei bis Fünf", erklärt Pimpertz. Von den 45 Kindern beim Start sind 23 unter drei Jahren. Die Kita ist genau im Zeitplan. Am Montag, 2. September, geht es los. Bereits am 31. August, elf Uhr, ist durch Willichs Bürgermeister Josef Heyes eine kleine Eröffnung vorgesehen, eine größere soll dann mit den Kindern im Frühjahr folgen. Die flexiblen Öffnungszeiten des Kindergartens: von sieben bis 18 Uhr.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort