Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Stadt Willich Lesung aus dem Buch über Willicher Juden

Stadt Willich · Am kommenden Sonntag, 12. Februar, haben die Heimat- und Geschichtsfreunde Willich ihre Türen von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Um 15 Uhr werden Bernd-Dieter Röhrscheid und Udo Holzenthal ihr Buch "Die Geschichte der Juden in Willich" vorstellen. Um 1700 ließen sich erstmals jüdische Familien in den Willicher Altgemeinden Anrath, Neersen, Schiefbahn und Alt Willich nieder. Sie waren in die ländliche Bevölkerung integriert, übernahmen politische und gesellschaftliche Verantwortung, kämpften im Ersten Weltkrieg an der Front, bis die Nationalsozialisten sie nach 1933 ausgrenzten, zur Emigration, Vertreibung und Flucht zwangen und sie deportierten und ermordeten.

Die Lesung am Nachmittag im Museum "Kamps Pitter" blickt insbesondere auf die Geschichten der jüdischen Familien Kaufmann, Rübsteck und Wallach in Schiefbahn von 1750 bis heute. Das Buch wurde im September 2016 von den Heimat- und Geschichtsfreunden herausgegeben und wird dort auch zum Kauf angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort