Stadt Willich Männerchor Orpheus setzt auf nachbarschaftliche Fairness

In die Parkplatzsituation an der Fadheider Straße kommt Bewegung. Der Männerchor will seine Parkflächen mit den Anwohnern teilen.

Es könnte ein Geschenk zu Ostern werden, das der Männerchor Orpheus den Anwohnern in Höhe der Feuerwehrbewegungszone an der Fadheider Straße macht. Denn wenn das Gras gut wächst, ist die derzeit noch abgesperrte Schottergrasfläche neben dem Neubau der Feuer- und Rettungswache Anrath ab Ostern befahrbar. Und mit genau dieser Fläche kommt der Männerchor den dortigen Anwohnern entgegen. Die Schottergrasfläche mit den sechs Parkplätzen ist laut Stellplatzverordnung dem Orpheum, das sich direkt neben der Feuer- und Rettungswache befindet, zugeordnet. Dort ist der Gesangverein zu Hause und kann die sechs Parkplätze für sich in Eigenregie nutzen. Doch der Gesangsverein will diese Fläche teilen und den Anwohnern zum Parken als auch zum Be- und Entladen zur Verfügung stellen.

"Wir haben in der aktuellen Vorstandssitzung gemeinschaftlich überlegt und uns vor dem Hintergrund guter nachbarschaftlicher Beziehungen entschlossen, unsere Parkfläche den Anwohnern in der Feuerwehrbewegungszone zu öffnen", sagte Orpheus-Vorsitzender Bernd Straeten gestern auf Nachfrage unserer Redaktion. Angestoßen wurde das Ganze durch einen "Bürgermonitor" der Rheinischen Post. Das Anrather Ehepaar Meisterjahn, schräg gegenüber der neuen Feuer- und Rettungswache wohnend, hatte in einem Bürgermonitor die Problematik angesprochen, die es mit sich bringt, in einer Feuerwehrbewegungszone zu wohnen. Das absolute Halteverbot in diesem Bereich bereitete Adelheid und Johannes Meisterjahn Sorgen, da keine Möglichkeit besteht, haustürnah zu be- und entladen. Johannes Meisterjahn brachte den Vorschlag ein, ob besagte Fläche nicht außerhalb der Chorproben für die Anwohner zur Verfügung gestellt werden könnte. Das ist nun der Fall.

"Wir wollen dabei kein Schild mit Zeiten der Parkplatznutzung aufstellen, sondern setzen auf nachbarschaftliche Fairness. Wir werden die entsprechenden Anwohner an der Fadheider Straße aufsuchen und über unser Angebot informieren", berichtet Straeten. Vonseiten des Orpheums wird der Parkplatz montags, dienstags und freitagabends ab 19 Uhr benötigt. Montags stehen Versammlungen an, dienstags probt der Willicher Singkreis und freitags Orpheus selbst. Straeten geht davon aus, dass die gemeinsame Parkplatznutzung vernünftig laufen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, könne immer noch ein Schild mit vorgegebenen Zeiten aufgestellt werden.

Else Tresp, die an der Schottelstraße hinter der Feuer- und Rettungswache wohnt, interessiert indes, ob der Schotterstreifen an der einen Seite der Schottelstraße beziehungsweise der Grünstreifen an der anderen Seite aufgrund der Parkknappheit in diesem Bereich offiziell beparkt werden darf. "Es handelt sich um keine offizielle Parkfläche. Die Stadt duldet das Parken dort. Ist der Gehweg aber in Mitleidenschaft gezogen, steht ein Verwarngeld an", informiert Josef Schmidt vom Team Straßen und Verkehr der Stadt Willich. Bei der Stadt rückt dieser Bereich aktuell in weitere Planungen ein, denn das dortige Parken sorgt teilweise für Sichtfeldbehinderungen, wenn Fußgänger die Straße queren wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort