Stadt Willich Neersener Altenheim: Drei Träger zeigen Interesse

Stadt Willich · Derzeit wird geklärt, ob die Konzepte im Vorfeld der Öffentlichkeit vorgestellt werden können.

Die Willicher Verwaltung soll mit allen Interessenten für den Bau der neuen Pflege- und Senioreneinrichtung in Neersen sprechen, ob sie ihre Konzepte im öffentlichen Teil der nächsten Sozialausschuss-Sitzung vorstellen möchten. Sollten alle zustimmen, soll die Verwaltung die Tagesordnung der Sitzung entsprechend vorbereiten. Das entschied der Sozialausschuss am Donnerstagabend einstimmig.

Der Hintergrund: Bei dem Projekt gibt es Teilaspekte wie etwa bestimmte finanzielle Fragen, die laut Gemeindeordnung nicht-öffentlich besprochen werden müssen. Andererseits, so Thomas Brandt (FDP), habe die Öffentlichkeit ein Recht und ein Interesse an der Information zu dem Projekt. Dieter Lambertz (CDU) hatte befürchtet, dass abgelehnte Bewerber sich blamiert fühlen könnten, wenn sie vorher öffentlich genannt worden seien. Das sah Brandt anders: Es sei ein freier Wettbewerb, jeder verliere oder gewinne mal, verliere aber nicht das Gesicht.

Nach dieser Entscheidung im öffentlichen Teil der Sitzung stellte die Verwaltung noch weitere Aspekte des Projektes Senioreneinrichtung nicht-öffentlich vor. Es ist allerdings schon durchgesickert, dass es wohl drei konkret interessiere Investoren für das Projekt geben soll. Die nächste Sitzung des Sozialausschusses ist für den 1. September terminiert.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort