| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Rauchmelder: Feuerwehr warnt vor neuer Masche

Stadt Willich. Derzeit häufen sich - auch durch Verbreitung in sozialen Netzwerken - Warnungen vor Personen, die vorgeben, für die Feuerwehr in Haushalten nachzuschauen, ob diese mit Rauchmeldern ausgestattet sind. "Das ist natürlich nicht der Fall", stellt Bernd Ihlenfeld, Pressesprecher des Löschzugs Schiefbahn, klar. Hierbei handele es sich wohl um Betrüger, die auch im Namen der Feuerwehr den Verkauf solcher Produkte anbieten. Laut Aussage von Wehrführer Thomas Metzer, Feuerwehr der Stadt Willich, kontrolliert die Feuerwehr nicht, ob Rauchmelder verbaut sind, und einen Verkauf dieser Rauchmelder durch die Feuerwehr der Stadt Willich gibt es auch nicht.

Es sei auch nie ein Dritter damit beauftragt worden. Auch in Tönisvorst hatten sich mutmaßliche Trickbetrüger als Feuerwehrleute ausgegeben. Wolfgang Schouten, Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung: "Weder Feuerwehr noch städtische Mitarbeiter sind derzeit in Sachen Rauchmelder unterwegs."

(msc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Rauchmelder: Feuerwehr warnt vor neuer Masche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.