Stadt Willich Schummer will digitale Landwirtschaft stärken

Stadt Willich · Uwe Schummer, CDU-Bundestagsabgeordneter des Kreises Viersen, besuchte jetzt den "Schauhof" von Familie Zens auf der Dickerheide in Willich. Der Kontakt war auf der "Grünen Woche" in Berlin entstanden. Der Abgeordnete hatte den Austausch mit der Landwirtschaft genutzt, um sich über die Chancen und Risiken der Digitalisierung auszutauschen. Mittlerweile nutzen über die Hälfte aller landwirtschaftlichen Betriebe digitale Lösungen. Zum Einsatz kommen neben Fütterungsautomaten und Sensortechniken auch hoch entwickelte GPS-Systeme, mit denen sich die Produktivität steigern lässt und eine flexiblere Arbeitsgestaltung ermöglicht wird. Neben den Vorteilen der Digitalisierung in der Landwirtschaft, Qualitätssteigerung der Endprodukte, körperliche Entlastung und der Zeitersparnis sind aber auch Nachteile in den Bereichen Datenschutz und verschärften staatlichen Kontrollen zu nennen.

 Christian Pakusch und Uwe Schummer ließen sich den Hof der Familie Zens auf der Dickerheide in Willich zeigen.

Christian Pakusch und Uwe Schummer ließen sich den Hof der Familie Zens auf der Dickerheide in Willich zeigen.

Foto: Schwerdt

Schummer lobte im Gespräch mit Familie Zens, dass sie mit ihrem Schauhof die Landwirtschaft für die Gesellschaft interessant mache. Zahlreiche Familien besuchen mit ihren Kindern den Hof und erleben Landwirtschaft "live". "Es wichtig, dass wir das Verständnis der Bevölkerung für die Bedeutung der Landwirtschaft, die Herstellung und die Qualität der Produkte weiter stärken. Es freut mich, dass der Beruf des Landwirtes zu den Top Ten der Berufsfelder gehört", so Schummer.

Im Bereich der Digitalisierung wurde es aber auch konkret: Willichs Planungsausschussvorsitzender Christian Pakusch begleitete Schummer. Im Gespräch mit Familie Zens wurde schnell klar, dass dringender Handlungsbedarf bei der Digitalisierung besteht. Die Internetanbindung auf der Dickerheide müsse dringend ausgebaut werden. Die Politiker haben nun Kontakt zur Wirtschaftsförderung der Stadt aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort