| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Seit 65 Jahren verheiratet

Stadt Willich. Das in Schiefbahn bekannte Jubelpaar Josef (87) und Regina (84) Germes feiert am morgigen Mittwoch das seltene Fest der "Eisernen Hochzeit". Sie sind dann 65 Jahre verheiratet. Da die Jubelbraut im Dezember 85. Geburtstag hat, verlegt das Jubelpaar die Feierlichkeiten mit Verwandten, Freunden und Bekannten in den Dezember, denn: Standesamtlich haben sie zwar am 8, November 1952 geheiratet, doch kirchlich konnten sie erst am 31. Dezember heiraten, da der damalige Pastor eine kirchliche Trauung im Advent ablehnte. Man ist glücklich, dass man trotz überwundener Krankheiten zusammen so alt werden konnte. Von Manfred Baum

Das rüstige Jubelpaar stammt aus Schiefbahn und hat immer in Schiefbahn gelebt. Und man kannte sich schon von Kindesbeinen an, denn die beiden Elternpaare von Josef und Regina Germes kannten sich. Die Jubelbraut hat sogar ihren späteren und heutigen Ehemann verwahrt und seinen Bruder ebenso. Josef Germes war Malermeister von Beruf, auch rund ein Jahrzehnt in diesem Beruf selbstständig, später jedoch als Malermeister in seinem Beruf in anderen Funktionen im Einsatz bis zum Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand. Die Jubelbraut war zunächst als Weberin bei der Verseidag tätig und später in dem Unternehmen Lehrlingsausbilderin. Nach der Hochzeit hat das Paar immer auf der Straße Sürderspick gelebt und kurz nach der Hochzeit dort ein stattliches Haus gebaut, in dem das Paar heute noch lebt. Die Ehe blieb kinderlos. Er wuchs mit zwei Brüdern und zwei Schwestern auf, sie mit einem Bruder und zwei Schwestern. Er hat früher gerne geangelt und ist Mitglieder in der Bruderschaft in "Schiefbahn City", wie auch in Niederheide. Zusammen im Einsatz war das Paar früher in zwei gemischten Kegelclubs. Auch heute wird noch einmal im Monat gekegelt. Das Paar kennt auch gut die Entwicklung der Straße Sürderpick. Der Name geht auf ein bäuerliches Anwesen zurück. Gefeiert wird am 16. Dezember in "Bei de Buur."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Seit 65 Jahren verheiratet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.