Stadt Willich SPD will einen öffentlichen Fitness-Platz in Alt-Willich

Stadt Willich · Die Willicher SPD-Fraktion hat einstimmig beschlossen, einen Outdoor-Fitnessplatz für Alt-Willich zu beantragen. Der Antrag geht auf die drei Jusos Carsten Mader, Christian Gosselk und Lukas Maaßen zurück. Diese trafen sich im März mit Helmut Frantzen, dem Vorsitzenden des DJK/VfL Willich, um über die mögliche Einrichtung eines solchen Platzes zu sprechen. "Wir waren uns alle schnell einig, dass hierdurch das kostenfreie Sportangebot der Stadt Willich noch attraktiver gemacht werden kann", erklärt Christian Gosselk, Mitglied des Sport- und Kulturausschusses.

Als Begründung nennen die Antragsteller den Anstieg der übergewichtigen Bevölkerung. Zudem könne Armut dazu führen, dass Menschen, die sich gern körperlich betätigen wollen, dies aufgrund der oft teuren Mitgliedschaften nicht können. "40 Euro im Monat für die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio sind für Schüler und Studenten oft zu viel", erklärt Lukas Maaßen, Geschäftsführer der SPD Willich.

Zusammen mit Helmut Frantzen haben die drei Nachwuchspolitiker einen geeigneten Standort für die Sportgeräte ausgewählt: Sollte der Sport- und Kulturausschuss dem Antrag zustimmen, würde der Fitnessplatz auf der Rasenfläche neben den Basketballplätzen hinter der Jakob-Frantzen-Halle gewählt. Dieser Standort ist vor Vandalismus geschützt. Ab 22 Uhr wird das Gelände abgeschlossen. "Auch wenn wir in Willich bereits ein breites Spektrum an Sportmöglichkeiten anbieten, würde dieses Projekt ein bis jetzt einmaliges Angebot in Willich schaffen", erklärt Mader.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort