Stadt Willich Stadt installiert Poller am Freizeitzentrum

Stadt Willich · Die Stadt Willich hat neue Poller auf den Rad- und Fußweg vor der Sporthalle am Freizeitzentrum gesetzt und sei damit einem Antrag der CDU-Fraktion gefolgt, so die Union in einer Pressemitteilung. Weil die alten Poller fehlten, seien immer wieder Autos von der Schiefbahner Straße bis zur Sporthalle oder sogar bis zum Tor vor dem Sportplatz durchgefahren. Die Autofahrer parkten zwischen Wasserfläche und dem Vereinsheim des DJK-VfL Willich und rangierten beim Ein- und Ausparken.

"Die Wege sind für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen. Hier laufen auch viele Kinder zu den Sportveranstaltungen und Bolzplätzen. Es ist deswegen wichtig, dass hier keine Autos fahren, die die Fußgänger gefährden. Das Sport- und Freizeitzentrum ist zur Erholung gedacht, da sollen sich auch alle frei bewegen können", sagt Daniel Kamper, sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion. Wie die Stadtverwaltung jetzt mitteilte, sind klappbare Poller mit Schließzylinder eingesetzt worden, damit in Ausnahmefällen Rettungsfahrzeuge und das Fahrzeug der Willicher Tafel durchfahren können.

"Neben mehr Sicherheit wollen wir auch erreichen, dass das Pflaster länger hält - es ist schließlich ein Rad- und Fußweg und keine Straße", so Kamper. Die Stadt Willich kündigte an zu beobachten, ob die neue Absperrung ausreicht oder ob sie durch weitere Poller ergänzt werden muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort