| 00.00 Uhr

Bürgerbusverein Willich
Hans Kothen ist Ehrenvorsitzender

Willich. Während der Mitgliederversammlung des Bürgerbusvereins Willich mussten die Mitglieder einen neuen Vorsitzenden wählen. Hans Kothen, der dieses Amt seit 2013 ausübte, hatte seinen Abschied genommen. Er begründete den Schritt mit seiner unumkehrbaren Erkrankung, die ihn inzwischen an den Rollstuhl fesselt. Sein Stellvetreter Peter Van Der Velden führte stattdessen durch die Versammlung. Den Geschäftsbericht 2015 trug Geschäftsführer Charly Hübner vor.

Demnach beförderte der Bürgerbus Willich im vergangenen Jahr mit annähernd 16.000 Fahrgästen etwa so viele wie im Jahr 2014. "Das Niveau stabilisiert sich auf diesem recht hohen Niveau", sagte Hübner. Er bedankte sich bei den Fahrerinnen und Fahrern für ihre ehrenamtliche Einsatzbereitschaft und beim Vorstand für die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit. In diesem Jahr beginnen die Vorbereitungen auf das zehnjährige Bestehen, das der Bürgerbusverein Willich im März 2017 feiert. Die Regularien der Mitgliederversammlung waren recht schnell besprochen.

Nach den Berichten des Kassierers und der Kassenprüfer wurde der Vorstand für 2015 einstimmig entlastet. Die Versammlung wählte Peter Morgenstern als Nachfolger von Hans Kothen zum neuen Vorsitzenden. Als Beisitzer und Wagenmeister bestätigten die Mitglieder Ludwig Schoulen im Amt, und als neuen Beisitzer und Pressewart wählten sie Heinz Malessa in den Vorstand. Charly Hübner stellte anschließend den Antrag, Hans Kothen zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Der Antrag wurde sofort angenommen. Bereits an der Gründung des Bürgerbusvereins durch die Kolpingsfamilie Willich war er maßgeblich beteiligt, und wichtige Sponsoren wurden seitdem durch sein Mitwirken gewonnen. Seit 2013 hat er als Vorsitzender viel für den Verein bewirkt. Die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden des Bürgerbusvereins wurde Hans Kothen von einer Vorstandsdelegation überbracht. (RP)

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bürgerbusverein Willich: Hans Kothen ist Ehrenvorsitzender


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.