Männerchor "orpheus" Mitglieder sollen Mitglieder werben

Willich · ANRATH (schö) Seit 1863 gibt es den mehrfach ausgezeichneten Männerchor "Orpheus", der über Jahrzehnte hinweg ein Meisterchor und seit September ein "Konzertchor" im nordrhein-westfälischen Chorverband ist. Um für die Zukunft aufgestellt zu sein, appellierte Vorsitzender Bernd Straeten bei der Vollversammlung an jeden Einzelnen, neue Mitglieder zu gewinnen: "Dies ist für uns alle eine wichtige Aufgabe für unsere Gemeinschaft.

ANRATH (schö) Seit 1863 gibt es den mehrfach ausgezeichneten Männerchor "Orpheus", der über Jahrzehnte hinweg ein Meisterchor und seit September ein "Konzertchor" im nordrhein-westfälischen Chorverband ist. Um für die Zukunft aufgestellt zu sein, appellierte Vorsitzender Bernd Straeten bei der Vollversammlung an jeden Einzelnen, neue Mitglieder zu gewinnen: "Dies ist für uns alle eine wichtige Aufgabe für unsere Gemeinschaft.

" "Orpheus" hat zwar noch 46 Mitglieder. Allerdings geht die Zahl der aktiven Sänger aufgrund des Alters immer weiter zurück. Straeten lädt am Chorgesang Interessierte zu den wöchentlichen Proben ein: freitags, von 20 bis 22 Uhr, im Vereinsheim Orpheum, Fadheider Straße 3. Rückblickend lag wieder ein umfangreiches Jahr hinter dem MGV. Höhepunkt waren neben dem Leistungssingen das Herbstkonzert in der Josefshalle und die Konzertreise nach München.

Die einstimmige Entlastung des 1. Kassierers Gerd Welzkes war nur eine Formsache. Neben Welzkes wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt: Manfred Schmidt-Persohn (2. Vorsitzender), Stephan Marx (2. Geschäftsführer), Hans-Josef Ellinghoven (1. Archivar) und Tino Poleski (Beisitzer). Einige der besonderen Termine in diesem Jahr: der "Mitsing-Tag" am 8.

Oktober in der Josefshalle und das große Weihnachtskonzert am 29. Dezember in der katholischen Pfarrkirche. Die nächsten Auftritte stehen an: beim Morgenkonzert im Altenheim am 1. Mai und die Mitwirkung bei der Einweihung der neuen Anrather Feuerwehrhalle am 20. Mai.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort