Stadt Willich Wasserrohrbruch an der Bengdbruchstraße

Stadt Willich · Für viele Bewohner so an Bengdbruchstraße und Steene Dyk fing der gestrige Tag alles andere als optimal an: Keine Toilettenspülung, kein Kaffee- und Teewasser, auch die Dusche funktionierte nicht. Bereits um 5.10 Uhr in der Früh war die erste Meldung bei der Polizei eingegangen. An der Bengdbruchstraße direkt neben der evangelischen Kirche hatte sich eine über zehn Zentimeter hohe Schlamm- und Wasserlandschaft gebildet. Eine Hauptleitung dort, 125 Millimeter im Durchmesser, war gerissen, sodass am Morgen erst einmal viele Trinkwasseranschlüsse gesperrt werden mussten.

Bei den Stadtwerken Willich war der Störfall gegen 5.30 Uhr bekannt geworden. "Und etwa zehn Minuten später hat bereits einer unserer Mitarbeiter, der in Neersen wohnt, die Leitung gesperrt", sagte Andrea Steffen von den Stadtwerken. Die genauen Ursachen würden noch ermittelt.

"Gegen sechs Uhr wurde ich aus dem Bett geklingelt", meinte gestern Günter Hendriks von der Viersener Straßenbaufirma Willems. Mit vier Mann fuhr die Kolonne dorthin. Die Polizei hatte bereits zu diesem Zeitpunkt ein etwa 80 Meter langes Teilstück der Bengdbruchstraße abgesperrt. Am Mittag war an der Leckstelle in etwa zwei Metern Tiefe ein zwei mal vier Meter breiter Graben freigelegt, dazu mussten einige Bürgersteigplatten entfernt werden. "Gerade ist ein Mitarbeiter unterwegs, um eine neue, etwa ein Meter breite Rohrverbindung zu holen, die wir dann ersetzen", erklärte Kolonnen-Leiter Hendriks. Er ging davon aus, dass dann am Nachmittag wieder die Wasserversorgung gewährleistet sei. Natürlich kamen zahlreiche Anwohner zur "Baustelle" und erkundigen sich. So Adela Waabi, die am Steene Dyk wohnt und nach der Dauer der Reparatur fragte.

Ständig musste abgepumpt werden. Das austretende Wasser hatte auch dafür gesorgt, dass Teile der Straßendecke unterspült wurden. Am späten Nachmittag begannen die Straßenbauer, den Graben wieder zuzuschütten und die Bürgersteigplatten wieder zu verlegen. Durch die Unterspülung und die Hohlräume muss aber auch der Unterboden und der Straßenoberbelag in dem Teilstück gefüllt beziehungsweise erneuert werden. Dies will die Baufirma heute erledigen. Solange bleibt das Teilstück zumindest auf einer Straßenseite gesperrt.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort