Wülfrath 2,23 Millionen Euro für barrierefreie Haltestellen

Wülfrath · Die 44 Haltestellen und 89 Bussteige in Wülfrath sollen ab 2018 so umgebaut werden, dass sie bis 2020 barrierefrei sind und auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu nutzen sind. Das Programm kostet insgesamt 2,23 Millionen Euro. Ein Großteil dafür soll über Fördergelder bezahlt werden, dennoch wird die Stadt noch einen gehörigen Eigentanteil von gut 20 Prozent zahlen müssebn, hieß es jetzt im Ausschuss für Umwelt und Ordnung. Eine Bürgerbeteiligung, beider die Wülfrather sagen können, wie sie es wo gerne hätten ist geplant.

Aber: Ein Gutachten hat bereits für jeden der 133 Haltepunkte in Wülfrath eine Priorität und Notwendigkeiten empfohlen. Kämmerer Rainer Ritsche jedenfalls mochte mit Blick auf die Finanzen durchaus genau prüfen, welche Maßnahmen an den Punkten wirklich umgesetzt werden müssen. Es sei zumindest zu diskutieren, ob an einer Haltestelle, die täglich nur von drei Personen genutzt werde, wirklich alles umgebaut werden müsse.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort