Wülfrath Elterncafé und 30 neue Kinder in der Kita Ellenbeek

Wülfrath · Im Kommunalen Kinder- und Familienzentrum Ellenbeek in Wülfrath ist es wieder soweit: Das neue Kindergartenjahr beginnt. Am 1. August werden 30 Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren dort ihre Kindergartenleben beginnen. Das ist eine Umstellung für die gesamte Familie. Um den Familien die zeitlich begrenzte Trennung so einfach wie möglich zu machen, gibt es schon seit Jahren ein Elterncafe im großen Eingangsbereich an.

Jeden Dienstag von 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr treffen sich Eltern dort im interkulturellen Austausch und entspannter Atmosphäre. Pädagogische Diskussionen, Alltags-Pläuschchen, gemeinsames Basteln, organisatorische Themen: Die Gesprächsinhalte sind breitgefächert. Kontinuierlich begleitet durch die pädagogische Zusatzkraft der Einrichtung und den "Elternpaten für Wülfrath". Während der Eingewöhnungszeit öffnet das Elterncafé 3. bis zum 14. August täglich von 8 bis 10 Uhr.

Dort werden die neu ankommenden Familien nicht nur von pädagogischen Fachkräften begleitet, sondern treffen auch auf Eltern, deren Kinder die Einrichtung bereits seit einiger Zeit besuchen. In den ersten Tagen und Wochen hilft der Erfahrungsaustausch allen Familien, diese neue Situation zu meistern und sich mit Fragen und Trennungsschmerz nicht alleine zu fühlen. Auch die "Elternpaten für Wülfrath" unterstützen an mehreren Tagen im Elterncafé. "Elternpaten für Wülfrath" sind Ehrenamtler, die Eltern mit Rat, Hilfe, Erfahrungen und Ideen unterstützen.

Auch die kleinen Neuankömmlinge erleben das Elterncafé als Sicherheit: "Ich weiß wo Mama und Papa auf mich warten." So können sie sich gelassen auf die neue Gruppe, die anderen Kinder, Erzieherinnen und Erzieher einlassen. Wenn dann doch einmal eine Träne fließt, sind Mama oder Papa in der Nähe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort