Wülfrath Feuerwehr: Mausbach gibt Amt auf

Wülfrath · Völlig überraschend ist am Mittwoch der stellvertretende Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wülfrath, Matthias Mausbach, von seinem Amt zurück getreten.

Er hat Bürgermeisterin Claudia Panke darum gebeten, zum nächstmöglichen Zeitpunkt entlassen zu werden. Im Gespräch mit der Bürgermeisterin hat Mausbach persönliche Gründe für seine Entscheidung angeführt.

"Ich bedaure den Entschluss sehr", sagte Panke. Mausbach habe sich für die Weiterentwicklung der Feuerwehr in Wülfrath eingesetzt und war maßgeblich daran beteiligt, diese zukunftsfähig zu gestalten und modern aufzustellen. Sie dankte ihm für die geleistete Arbeit. Bis ein Nachfolger gefunden ist, bleibt er in seiner Funktion tätig. Mausbach ist hauptberuflich Feuerwehrmann in Düsseldorf, verheiratet und hat zwei Kinder.

Die Feuerwehr Wülfrath ist eine Freiwillige Feuerwehr. Sie verfügt über keine Hauptamtlichen oder Berufs-Feuerwehrleute. Auf der Wache sind sieben Gerätewarte beschäftigt. Der Rücktritt Mausbachs könnte ein Zeichen sein, dass diese Organisationsstruktur möglicherweise überholt ist.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort