Wülfrath Sauna im Keller eines Einfamilienhauses zerstört

Wülfrath · Ein Brand im Keller eines Einfamilienhauses am Oetelshofer Weg in Wülfrath zerstörte die Sauna. Zum Glück konnte sich der Bewohner selbstständig retten und es wurden keine Personen verletzt, so die Feuerwehr Wülfrath. Am Montag gegen 21.40 Uhr meldeten Anrufer der Kreisleitstelle eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern eines Hauses.

 Nach einer Stunde hatte die Wülfrather Feuerwehr den Brand im Keller eines Einfamilienhauses unter Kontrolle.

Nach einer Stunde hatte die Wülfrather Feuerwehr den Brand im Keller eines Einfamilienhauses unter Kontrolle.

Foto: Feuerwehr W�lfrath

Die Leitstelle entsendete einen Löschzug, einen Rettungswagen der freiwilligen Feuerwehr Wülfrath sowie einen Notarzt der Feuerwehr Mettmann. Noch auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe aufgrund der Meldung und der weit sichtbaren Rauchentwicklung durch den Einsatzleiter auf Sirenenalarm erhöht, um mehr Einsatzkräfte am Brandort zur Verfügung zu haben.

Als die ersten Wehrleute an der Einsatzstelle ankamen, drang dichter schwarzer Rauch aus allen Etagen des zwei stöckigen Gebäudes. Der Rauch umhüllte die komplette Fassade des Gebäudes. Der Bewohner des Hauses wurde durch den Brandgeruch aufmerksam und konnte unverletzt mit Hilfe aufmerksamer Nachbarn das Gebäude verlassen.

Die Löschtrupps drangen mit mehreren Rohren zur Kontrolle und Brandbekämpfung in das Haus vor. Das Feuer konnte auf Grund der enormen Hitze nur sehr schwer lokalisiert und erreicht werden. Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle und es konnten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Der Bewohner des Hauses wurde durch den Rettungsdienst betreut und konnte für die Nacht bei Verwandten unterkommen. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen der Brandursache aufgenommen. Der Einsatz der Feuerwehr wurde gegen 2 Uhr beendet. In der Nacht und am Morgen wurden Brandstellennachschauen durchgeführt. Brandnester fanden sich keine mehr.

Im Bereich der Düsseler Straße kam es durch den Feuerwehreinsatz zu kleineren Verkehrsstörungen

(dd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort