Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Wülfrath/Mettmann VHS hat 400 Kurse im Programm

Wülfrath/Mettmann · Rund 28 000 Hefte sind in Wülfrath und Mettmann verteilt worden.

Wer es unbedingt möchte, kann natürlich an der Volkshochschule Buchführung, perfektes 10-Finger-Schreiben und die allerletzten Geheimnisse von Excel-Diagrammen erlernen, um damit am Arbeitsplatz zu glänzen. "Aber die meisten Leute buchen heute lieber einen Kurs, der ihnen wirklich Spaß macht und sie selbst weiterbringt", sagte Barbara Lorenz-Allendorff, Leiterin der VHS jetzt bei der Vorstellung des neuen Programms für das zweite Halbjahr.

Mehr als 28 000 Programmhefte hat die VHS an die Haushalte verteilen lassen und freut sich in den kommenden Tagen auf viele Anmeldungen zu den mehr als 400 Kursen, die von rund 180 Dozenten angeboten werden.

Im Gepäck sind natürlich die Klassiker wie Sprachen und EDV, aber mehr und mehr nachgefragt sind auch Kurse, die sich rund um das Thema Gesundheit drehen. Vorträge und Kurse zu Medizin und Heilverfahren oder Anti-Stressmanagement sind im Trend. Aber auch Yoga und Tai-Chi findet immer mehr Anhänger, weil es hilft, auch im Alltag mehr zu entspannen und mit vielen Lebenssituationen wesentlich gelassener umzugehen. Doch ein Kurs findet nicht immer in Schulen oder Turnhallen statt, die Teilnehmer können bei Exkursionen auch die Umgebung kennenlernen. So kann man hinter die Kulissen der Wuppertaler Stadthalle blicken oder mit einem Segway die Urdenbacher Kämpe in Düsseldorf erkunden.

Einen immer größer werdenden Anteil nehmen die Sprachkurse für bereits geduldete Flüchtlinge ein, die vom Bundesamt für Migration bezahlt werden. "Die Lage hat sich geändert, viele Flüchtlinge kennen die lateinische Schrift nicht, da müssen wir ganz neue Kurse anbieten", sagt Doris Wauschkuhn, die sich bei der VHS um Sprachen kümmert. Es sei aber immer wieder schön, von den Teilnehmer so viele positive Rückmeldungen zu erhalten. Das Programm ist online unter www.vhs.mettmann.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort