| 00.00 Uhr

Xanten
Ausschuss beschließt eine Resolution zum Deichkronenweg

Xanten. Der Deichkronenweg in Obermörmter soll künftig von Fußgängern und Fahrradfahrern benutzt werden können. Das ist der ausdrückliche Wunsch der Stadt Xanten. Auch die Mitglieder des Hauptausschusses stimmten dem zu und verabschiedeten einstimmig eine Resolution. Mit Hilfe eines straßenrechtlichen Widmungsverfahrens soll dieses erklärte Ziel nun erreicht werden. Von Julia Lörcks

Der Deichkronenweg in Obermörmter beschäftigt die Stadtverwaltung schon jahrelang. "Aus irgendeinem Grund hat man Anfang 2000 die öffentliche Nutzung im Planfeststellungsverfahren nicht geregelt", erklärt Niklas Franke, Technischer Dezernent. Nach langem Hin und Her sei die Widmung nun die einzige rechtliche Möglichkeit, den Deichkronenweg doch noch öffentlich zugänglich zu machen. Das macht nicht nur Franke, sondern auch die Bezirksregierung Düsseldorf deutlich. So schreibt Matthias Vollstedt an die Stadtverwaltung: "Um den Deichkronenweg zu einem öffentlichen Weg zu machen und die Radwegenutzung damit rechtlich abzusichern, bedürfte es hier eines Widmungsverfahrens ... unter der Voraussetzung der Verständigung des Straßenbaulastträgers mit dem Baulastträger des Deiches." Das ist wiederum der Deichverband Xanten-Kleve, mit dem die Stadt nun einen Vertrag aushandeln möchte.

Inhalt des Vertrages ist auf jeden Fall der Hochwasserschutz, der auf beiden Seiten oberste Priorität hat. Es wird sicherlich aber auch über eine Schafbeweidung sowie über Sichtschutzmaßnahmen für Anwohner verhandelt. "Ich hoffe, dass wir nach den Sommerferien den ersten Entwurf den Gremien vorlegen können", sagt Franke. Dieser muss dann sowohl vom Deichverband, als auch vom Rat der Stadt Xanten abgesegnet werden. Danach können auch noch Betroffene ihre Bedenken schriftlich äußern. "Ziel ist es, den Deichkronenweg im nächsten Jahr zu öffnen, und zwar zum Start der Saison", so Franke.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Ausschuss beschließt eine Resolution zum Deichkronenweg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.