Xanten Die Rache des alten Römers

Xanten · Bei der Büttensitzung des Xantener Carnevals-Vereins packte Heinz Roters die verbale Keule aus. Einige Xantener Kommunalpolitiker bekamen ihr Fett weg. Die Stimmung war insgesamt phänomenal.

Die Karnevalisten des XCV lassen sich immer wieder Neues einfallen, um ihre Gäste bei den Büttensitzungen in ausgelassene Feierlaune zu versetzen. „Willst du frohe Menschen seh‘n, musst zum XCV du geh‘n“ lautet das diesjährige Motto. Bei der ersten von zwei Büttensitzungen im Schützenhaus traf das Motto den Nagel genau auf den Kopf. Die Stimmung im Saal war phänomenal. Gastgeber und Akteure legten sich ins Zeug. Im Publikum feierten Nonne und Teufel, Bauarbeiter und Edeldame einträchtig miteinander.

Das Programm mit vielen bekannten Gesichtern, aber auch neuen Showeinlagen, machte Spaß: Es wurde gelacht, gesungen, geschunkelt. Schon beim Einmarsch des Elferrats, angeführt vom XCV-Präsidenten Heinz Schweers und Sitzungspräsident Rainer Groß, standen alle, um die Ankömmlinge mit einem dreifach donnernden „Sante Helau“ zu begrüßen.

Karnevalsklassiker

Der Bundesspielmannszug der St.-Viktor-Bruderschaft riss die Jecken mit Karnevalsklassikern von den Stühlen. Das Fanfarencorps Grün-Weiß des Blutwurstkomitees mit Sänger Andreas Sackers überraschte das Publikum mit einem Xantener Heimatlied. Das Weseler Prinzenpaar Ulf I. und Raffaela I. trat den „beschwerlichen“ Weg über den Rhein an, um dem Xantener Narrenvolk seinen traditionellen Besuch abzustatten.

Büttenredner Heinz Roters kam als „alter Römer“ und unterzog das aktuelle Xantener Tagesgeschehen einer humorigen Betrachtung. APX-Erweiterung, die „Underberg-Paessens-Schule“ (UPS) in Marienbaum und „Herminator“ Hermann Janßen als Streiter für die Turnhalle in Birten waren Thema. „Ich hoffe, es wird bald beendet, dass man Steuergeld verschwendet“, appellierte Roters in Sachen Turnhalle an die Politiker und empfahl dem Stadtrat, die Nibelungen selbst zu inszenieren, um das Museumsprojekt „Nibelungenhort“ endlich ins Rollen zu bringen. „Schlüpfriges“ ereignete sich im „Rotlichtviertel“ an der Sonsbecker Straße.

Der wahre König von Mallorca

Weitere Büttenredner waren zu erleben: „Jopi“ lästerte über die „lieben“ Nachbarn, Nico Stölzer brachte noch einmal WM-Fieber in den Saal, Ingrid Kühne kam mit flotten Sprüchen aus Lüttingen und Hermann Oymann trat in seiner Paraderolle „de ärme Olle“ auf. Wie schon bei den Damensitzungen des XCV waren die „Schneiders“ aus Goch als Stimmungskanonen unterwegs, ebenso Willi Girmes aus Kevelaer. Der wahre „König von Mallorca“ im schrillen Leopardenoutfit stieg über die Tische. Die „Flotten Feger“ aus Xanten legten eine tolle Tanz-Premiere hin. Die lustige Truppe hat das Zeug, fester Bestandteil im Xantener Karneval zu werden. Die „Volleys“ gefielen mit kölschen Liedern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort