Xanten Grünes Licht für Xantens Kurpark

Xanten · Zuschuss soll beantragt werden. Höhe der Eigenbeteiligung bereitet Sorgen.

Nach heftigen Diskussionen in den Ausschüssen ging es im Rat fast harmonisch zu. Als Olaf Finke (SPD) als erster Redner deutlich machte, dass seine Fraktion sich zwar sehr schwer getan habe, nun aber der Beantragung des Zuschusses auf die Landesförderung zustimmen werde, war klar, dass es zunächst grünes Licht für das über fünf Millionen teure Kurparkprojekt geben wird. "Das ist eine einmalige Chance, eine Ablehnung wäre fatal", mahnte Pankraz Gasseling (CDU). Zustimmung kam auch von FDP und von den Grünen - wobei Eberhard Ritter, der den Eigenanteil der Stadt von 1,1 Millionen Euro mit den Worten "praktisch für lau" beschrieb, schon einiges an Gegenwind bekam. "Das ist eine Nummer zu groß für uns", fürchtete die BBX, enthielt sich aber zumindest.

Bei einem klaren Nein blieb die FBI neben der Linken, obwohl auch sie die Planungen nicht für schlecht hält. "Wir können nicht weiter Schulden anhäufen, wir müssen das Ruder rumreißen", mahnte Peter Hilbig eine sparsamere Politik an. Positiv aufgenommen wurde der Vorschlag von Monika Diamant (Grüne), behinderte Menschen in die Planung einzubinden.

Um am Wettbewerb zur Stärkung der regionalen Wirtschaftsstruktur teilzunehmen, mussten bis gestern die Unterlagen in Düsseldorf sein. Bis zum Jahresende könnte die Bewilligung vorliegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort