Sonsbeck Herbstmarkt lockt mit Genüssen

Sonsbeck · Von Fotokunst am Computer über Sockenstricken bis hin zu einer Kunstmeile: Die Werbegemeinschaft Sonsbeck lädt für Sonntag, 1. Oktober, 11 bis 17 Uhr in die "grüne Perle" ein.

 Matthias Krahwinkel aus Kevelaer ist regelmäßiger Gast beim Herbstmarkt. Er findet: Ein Apfel ist nie eine verkehrte Entscheidung.

Matthias Krahwinkel aus Kevelaer ist regelmäßiger Gast beim Herbstmarkt. Er findet: Ein Apfel ist nie eine verkehrte Entscheidung.

Foto: Fischer

Wenn es in der kleinsten Gemeinde im Kreis Wesel was zu feiern gibt, vor der Haustür, open-air quasi, dann scheint in der Regel die Sonne. Vermutlich wird das auch am Sonntag, 1. Oktober, wieder der Fall sein, wenn die Werbegemeinschaft zum Herbstmarkt einlädt. Von 11 bis 17 Uhr sind nicht nur die (meisten) Geschäfte offen: Auf der für den Autoverkehr gesperrten Hochstraße stellt Stefan Janßen vom gleichnamigen Ford-Autohaus verschiedene PS-starke Modelle auf und informiert über Car-Sharing. Hier und auf der Herrenstraße wird es zudem verschiedene Aktionen geben. Kinderschminken und Basteln gehören dazu, Spiele sowieso.

Aber in diesem Jahr wird keine Musik gespielt. Dafür wird aber die Wallstraße zu einer Kunstmeile. Stefan Janßen als Vorsitzender der Werbegemeinschaft und Christel Gembries - sie ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig - haben jetzt einige Eckdaten für das Herbstfest vorgestellt.

Die beiden hatten auch Claudia Kurfürst mitgebracht. Die Kunsthandwerkerin, die Porzellan restauriert, ist zuständig für die Kunstmeile an der Wallstraße. Ihre Intention: Nicht einfach nur Künstler ihre fertigen Bilder, Skulpturen oder Objekte aufstellen (und verkaufen) lassen, sondern Kunsthandwerker nach Sonsbeck holen, die zeigen, wie es geht, die auch Fragen beantworten.

Eine Dame aus Sheffield (England) beispielsweise ist dabei, die einen Versilberungsbetrieb hat und zeigt, wie man das gute Silber pflegt. Daniel Bobers wird da sein, ein Fotograf, der Fotokunst macht und auch mit Hilfe des Computers teils surreale Dinge zusammenbaut. Seine Frau Tamara demonstriert an einem anderen Stand, was sie am liebsten macht und gut kann: Fliesen bemalen. Mit Anne Gelteit hat Claudia Kurfürst eine Kollegin fürs Herbstfest gewinnen können, eine Glas- und Keramik-Malerin, die mehr in den Bereich Schmuck geht und Porzellan nicht repariert, sondern zeigt, was man mit der kaputten Kaffeetasse und dergleichen so alles machen kann. Eine Sockenstrickerin und Filzerin arbeitet an einem Stand auf der Kunstmeile. Drechsler Markus Nießen und Raffaele Felthbrügge (Kunstfotografie) sind auch vertreten. Ein Kunsthandwerker aus Straelen fertigt Betonskulpturen, Eberhard Hoppenrath, im richtigen Leben Apotheker in Wesel, schmiedet in der Freizeit (und am 1. Oktober auch in Sonsbeck) Damaszener-Stahl und macht daraus scharfe Messer. Und "Maschenwicht" Jessica Räbiger wird da sein. "Die erzählt dir alles über Wolle", weiß Christel Gembries.

Und während sie das sagt, hat sie eine Idee: Eine Luftballon-Modellage, die könnte sie sich gut vorstellen und will entsprechend Kontakt aufnehmen. "Ich find' schon jemanden", ist sie sicher. Anja Heidenreich, die für die Gemeinde die Flüchtlingsarbeit koordiniert, will bei "menschenskinder" an der Ecke Hochstraße/Wallstraße zusammen mit Flüchtlingen Marmelade kochen. Und weil zu einem ordentlichen Herbstmarkt eigentlich auch Kartoffeln und Obst gehören, hat die Werbegemeinschaft auch Obst- und Gemüseanbauer Krahwinkel ins Boot geholt. Und: "Kuchen, Getränke, Gegrilltes, Cocktailbar: Alles da", sagt Christel Gembries. Marktmeister ist übrigens Ehemann Manfred Gembries.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort