Sonsbeck Hundesteuer wird künftig auf einen Schlag fällig

Sonsbeck · Die Hundesteuer in der Gemeinde Sonsbeck wird künftig nicht mehr in vier Raten, sondern einmal im Jahr zum 1. Juli und dann komplett eingezogen. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss am Dienstagabend einstimmig beschlossen.

Hintergrund der Entscheidung ist eine erhebliche Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter der Gemeindekasse und auch eine Ersparnis durch Minderung von Arbeitsaufwand. Wie die Verwaltung ausführte, würden Mahnläufe bei säumigen Zahlern auch nur noch einmal im Jahr anfallen, beziehungsweise Vollstreckungsverfahren in Gang gesetzt werden müssen. Die SPD fand mit ihrer Forderung nach einer "etwas bürgerfreundlicheren Variante" durch halbjährlichen Einzug wenig Resonanz.

Es sei schon bürgerfreundlich, wenn der Hundesteuerbescheid nicht gleich mit dem allgemeinen Steuerbescheid ins Haus flattern würde, außerdem sei der Futtersack für den Vierbeiner monatlich vermutlich teurer als die 58 Euro, die die Gemeinde für den Hund im Jahr verlange. Die FDP wollte sich gar nicht erst auf diese Debatte einlassen. Alle würden immer von Entbürokratisierung sprechen, hier werde sie praktiziert, basta. Gut gebellt, so wurde abgestimmt.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort