| 00.00 Uhr

Xanten
Im Musikverein geht's um weit mehr als um Musik

Xanten. Ein Besuch bei den Duisburger Philharmonikern und ein Ausflug in den Hochseilgarten an der Wedau

"Im Musikverein in Menzelen wird nicht nur musiziert", sagt Jugendwartin Ann-Marleen Wanders. Den 21 Nachwuchsmusikern werden neben einer musikalischen Grundausbildung, der Teilnahme am Nachwuchsensemble MusiKids und dem Hauptorchester auch zahlreiche fachliche Fortbildungen angeboten. Aber damit nicht genug. Auch diverse Freizeitaktivitäten stehen auf dem Programm.

Fachlich ging es beim Besuch der Duisburger Philharmoniker zu. Die Jungmusiker wurden vom Generalmusikdirektor Giordano Bellincampi begrüßt, konnten hinter die Kulissen der Philharmoniker blicken und eine Probe erleben.

Ein Wochenende später stiegen die Kinder und Jugendlichen in die Baumkronen des Kletterparks an der Wedau. Jugendsprecherin Jessica Weber war von der Entwicklung einiger Kinder und Jugendlichen total begeistert. Der Ausflug in den Hochseilgarten beflügelte Teamgeist, Selbst- und Fremdvertrauen, Kommunikationsfähigkeit und Sozialverhalten.

Im Rahmen der Ferienspiele hatte der Musikverein Menzelen einen Cajon-Bau-Workshop angeboten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Xanten: Im Musikverein geht's um weit mehr als um Musik


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.