| 00.00 Uhr

Rp-Aktion Deine Bühne!
Luke Vito covert im eigenen Stil

Rp-Aktion Deine Bühne!: Luke Vito covert im eigenen Stil
FOTO: Klaus Dieker
Xanten. Popmusik ist ihr Spezialgebiet: Die Band covert eingängige Lieder, die jeder kennt, aber nicht zu abgedroschen sind. Darauf legen die fünf Musiker Wert. Von Natalie Urbig

Niederrhein Gegründet hat sich die Moerser Band "Luke Vito" im September 2015 - zunächst als Akustik-Cover-Projekt. Der Name setzt sich dabei aus den Initialen der Gründungsmitglieder zusammen. Auch wenn die fünf Musiker mittlerweile nicht mehr in ihrer ursprünglichen Besetzung spielen, ist der Name geblieben. "Man kann ihn in jeder Sprache aussprechen", erzählen die Bandmitglieder, "außerdem ist er einprägsam. Jeder kennt Luke Skywalker und Vito Corleone - der Name ist einfach cool." Und nicht nur das - er beschreibt auch die Stilrichtung der Band: Denn wenn die Fünf ein Lied covern, machen sie daraus "ein Luke-Vito-Ding." Was das genau heißt, erklärt Sänger John: "Es entsteht über Instrumentalität, aber auch über unseren zweistimmigen Gesang", sagt er. Mehr als 30 Songs gehören mittlerweile schon zum Luke-Vito-Repertoire. Darunter sind Klassiker von Johnny Cash, George Michael, R.E.M., U 2, Kings of Leon, Joe Cocker, aber auch aktuelle Hits wie etwa "Humans" von den Rag'n'Bone Man und deutschsprachige Lieder wie "Still" von Jupiter Jones. "Seit letztem November starten wir richtig durch", erzählt Sänger Kendy. Und so kann Luke Vito in diesem Jahr schon auf 18 Auftritte zurückblicken. Die Band spielt in Pubs und Konzerten am Niederrhein, sie kann aber auch für private Veranstaltungen gebucht werden. Mehr als 450 Likes hat Luke Vito schon auf ihrer Facebook-Seite. "Das beste Feedback für uns ist aber, wenn ein Wirt fragt, wann wir wiederkommen", erzählen die Fünf, die sich selbst "Die beste Bande der Welt" nennen. Denn auch privat sind Ralf, Toto, John, Kendy und Ben befreundet. Nun haben sie sich bei der "Enni Night of The Bands" beworben. "Es ist immer etwas Besonderes, in der Heimatstadt aufzutreten", sagt John. "Wir wollen vor allem spielen und Spaß haben." Ein gelungener Abend, da ist sich die Band einig, ist, wenn das Publikum zufrieden ist, tanzt und mitsingt. Dabei kann es auch passieren, dass Luke Vito bei einem Auftritt überraschend das Lied von Biene Maja anstimmt: "Keiner rechnet damit, aber es kommt immer gut an", erzählen die Fünf und lachen. Unter den treuen Fans hat sich das schon herumgesprochen. Bei Luke-Vito-Auftritten wünschen sie sich das Lied.

Am 16. August startet das Online-Voting für die Aktion "Deine Bühne". Eine Kostprobe der Moerser Band gibt es auf deren Facebook-Seite.

www.facebook.com/lukevitoband

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rp-Aktion Deine Bühne!: Luke Vito covert im eigenen Stil


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.