Sonsbeck Sonsbecker Herzsportgruppe besteht seit 20 Jahren

Sonsbeck · Nach einer akuten Herzerkrankung wieder auf die Beine zu kommen, wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu haben - das ist keine einfache Aufgabe. In der Herzsportgruppe Sonsbeck bekommen Betroffene Hilfe, wie sie diese Aufgabe bewältigen können. Jetzt besteht die Gruppe seit 20 Jahren. Im Mai 1994 wurde sie mit Hilfe der beiden Ärzte Dr. Udo Oerding (Geldern-Kapellen) und Dr. Klaus Kohl (Sonsbeck) gegründet, um besser auf Menschen mit Herzerkrankungen eingehen zu können.

 Dr. Udo Oerding gehört zu den Mitbegründern der Gruppe.

Dr. Udo Oerding gehört zu den Mitbegründern der Gruppe.

Foto: sey (Archiv)

Zuvor war die Gruppe "Herzsport" eine Unterabteilung des Sonsbecker Sportvereines. Der damalige Vorsitzende Theo Roeling, sein Vertreter Jürgen Wiegert und Ernst Stamprath sind auch heute noch Mitglieder in dem Verein, der mit elf Mitgliedern startete. Inzwischen sind es 50 Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 87 Jahren, die sich wöchentlich zum Training treffen. Aufgrund der Vorgaben des Landessportbundes wurde die Sonsbecker Gruppe gesplittet. Eine zweite Gruppe trifft sich seither in Kapellen, da es nur noch in der Turnhalle der Grundschule Kapellen freie Trainingszeiten gab.

In der Gruppe werden nicht nur Beweglichkeit und Ausdauer unter Anleitung von qualifizierten Übungsleitern sowie der Kontrolle fachkundiger Ärzte trainiert, auch Spaß und Kommunikation kommen nicht zu kurz. Der Austausch untereinander, die Optimierung der Koordination sowie die Linderung von Beschwerden steigern Schritt für Schritt das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Jeder arbeitet an den Trainingsabenden nach seinen Möglichkeiten. Die Erkenntnis, mit der Krankheit und ihren Folgen nicht alleine dazustehen, wirkt vielfach als Motivator. Neben den praktischen Übungen zur körperlichen Fitness werden die Mitglieder auch im Umgang mit dem Defibrillator geschult und erhalten Lektionen in Herzdruckmassage und Wiederbelebung. Neben den Trainingsabenden hat sich längst ein vielseitiges Vereinsleben entwickelt. Wanderungen und Radtouren werden unternommen, oder man trifft sich zu einem Kegel- oder Bowlingabend. Das Reibekuchenessen zu Beginn der Sommerferien steht ebenso fest im Jahresprogramm wie das gemeinsame Frühstück an jedem ersten Donnerstag im Quartal. "Dieses positive soziale Miteinander in unserem Verein ist ein wichtiger Aspekt, denn durch gemeinsames Erleben erkennen wir, dass wir mit unserer Erkrankung nicht alleine sind. Viele Erfahrungen werden ausgetauscht und helfen, unseren Weg mit mehr Mut und Selbstvertrauen zu gehen", berichtet Schriftführerin Jutta Voortmann. Nach dem Motto: Herzsportgruppe Sonsbeck und Kapellen - gut für uns.

(rih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort