Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Xanten Ufa-Film aus Xanten heute zu sehen

Xanten · Der 1941 in der Domstadt gedrehte Film "Zwischen Himmel und Erde" wird heute im Siegfriedmuseum gezeigt. Autogramme im "Eisernen Buch" der Stadt.

In der Dauerausstellung des Siegfriedmuseums befindet sich als Leihgabe der Stadt Xanten ein besonderes Exponat: Das so genannte "Eiserne Buch" der Stadt Xanten. Nachdem im vergangenen Jahr das "Eiserne Buch" von zwei Kölner Historikern untersucht wurde, wurde neben der inhaltlichen Betrachtung auch der konservatorische Zustand des Buches in Augenschein genommen. Derzeit wird das Buch restauriert, um demnächst in einer neuen Vitrine in der Dauerausstellung des Siegfriedmuseums präsentiert zu werden. Das ursprünglich zum Totengedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs gedachte Buch, wurde in den 30er Jahren zum "Goldenen Buch" und damit zum Gästebuch der Stadt umgewidmet. Unter den Einträgen befinden sich Schauspieler des im Jahre 1941 in Xanten gedrehten Filmes "Zwischen Himmel und Erde". Dies ist Anlass genug, den Film erneut in Xanten zu zeigen, da er ein unverfälschtes Bild der vom Zweiten Weltkrieg noch unversehrten Stadt abgibt. Nachdem die Fritz-Murnau- Stiftung Interesse an den Gästebucheintragungen bekundet hat, gab sie grünes Licht zur erneuten Aufführung des Films. Da seitens vieler Xantener Bürger immer wieder der Wunsch geäußert wurde, den Film noch einmal zu sehen, freut sich das Museum, "Zwischen Himmel und Erde" am heutigen 23. Juni um 19 Uhr im Kriemhildsaal des Siegfriedmuseums einem größeren Publikum zu zeigen.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung sind nicht erforderlich. Dienstag, 23. Juni, 19 Uhr im Kriemhildsaal des Siegfriedmuseums Xanten; Einlass ab 18.30 Uhr über den Ziegelhof.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort