Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Xanten Victor'sse richten im Juni die Jungschützentage in Xanten aus

Xanten · Victor'sse starten ins neue Schützenjahr: Mit über 100 Anwesenden war das Haus der Begegnung zur Jahreshauptversammlung der Xantener Victor'sse sehr gut gefüllt.

Kapitän Peter Bullmann begrüßte die Schützenfamilie, besonders Propst Viktor Roeloffs, der in den vergangenen Tagen sein 60-jähriges Priesterjubiläum feiern konnte, und den Präses der Bruderschaft, Propst Klaus Wittke. Die Mitgliederentwicklung war im vergangenen Jahr positiv, insgesamt 17 Neuaufnahmen waren zu verzeichnen. Bei der Jahreshauptversammlung wurden Renate Schimkus, Jan Profitlich und Valentin Stumm in die Schützengemeinschaft aufgenommen.

Diese allgemein positive Entwicklung spiegelte sich auch in den Berichten des Schriftführers Daniel Windhuis wieder. Die finanzielle Lage der Victor'sse legte die Kassiererin Claudia Körfer in ihrem Kassenbericht dar. Darin war eine leichte Entspannung auf der Ausgabenseite zu erkennen. Auf Antrag des Kassenprüfers Theo Lurvink gab es einstimmige Entlastung für die Kassiererin und die Arbeit des gesamten Vorstandes. Bei den Neuwahlen kam es zur Wiederwahl von Norbert Bullmann als Oberst und Wolfgang Mehring als Vizekapitän, wobei sich Wolfgang Mehring nach 35 Jahren ununterbrochener Vorstandstätigkeit ein letztes Mal zur Wahl stellte. Der Bruderschaftsvorstand wurde mit drei Mitgliedern aus der Jungschützenfraktion erweitert. Ronja Bullmnann, Niklas Hußmann und Leon Weber rückten ins Gremium nach, um sich in die Vorstandsarbeit einzuarbeiten. Martin Hußmann ist neuer Kassenprüfer.

Aus den Berichten der einzelnen Unterabteilungen war zu entnehmen, dass dort ein reges Eigenleben herrscht. Der Bundesspielmannszug St. Victor wird am 11. April in der Mensa ein Konzert veranstalten. Die Sportschützen St. Viktor schießen mittlerweile in der Landesliga und erweitern ihr Angebot um die Möglichkeit des Schießens mit großkalibrigen Waffen. Das Schützenfest der Victor'sse findet an den Wochenenden 21. (Biwak), 22. (Preis- und Königschießen), sowie am 29. August (Parade und Krönungsball) statt. Das Patronatsfest am 11. Oktober wird mit dem Kompanie- und Bataillonsschießen sowie mit dem Kinderkönig- und Prinzenschießen als Familientag erweitert. Aufgrund des fehlenden Zuspruchs gibt es vorläufig keinen Einzeltermin mehr für das Kinderschützenfest, jedoch bleibt das Kinderkönigschießen erhalten.

Eine Großveranstaltung im laufenden Schützenjahr sind die Diözesanjungschützentage am 27. und 28. Juni in Xanten. Die Jungschützinnen und Jungschützen der Victor'sse sind Ausrichter dieser Veranstaltung und planen seit Monaten. Schirmherr ist Propst Klaus Wittke. Über 100 Helfer aus der eigenen Bruderschaft, Jung- und Altschützen, werden an diesen Tagen zur Verfügung stehen. So bereiten sich die Victor'sse auch auf das Bundesfest 2018 aus Anlass des 625-jährigen Bruderschaftsbestehens vor.

Die traditionellen Katharinenfeste im November bilden den Jahresabschluss: der Katharinenball am 21. November im Schützenhaus und der Katharinenkaffee für die Schützenfrauen am 28. November im Haus der Begegnung. Weitere Termine im laufenden Jahr sind die Landesschützen-Wallfahrt nach Marienbaum am 3. Mai, der Bezirksjungschützentag am 9. Mai bei St. Helena in Xanten und der nächste Versammlungstermin der Victor'sse am 30. Oktober.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort