Xanten Willi Fährmann: Der große Erzähler feiert 85. Geburtstag

Xanten · Seine Erzählungen sind in mehr als 80 Sprachen erschienen. Geschichten aus und über die Geschichte, so verständlich "übersetzt", dass die Zielgruppe des Jugendbuchautors sie und die jeweiligen Zeitumstände erfasst. Gleichzeitig sind seine Werke aber auch durchaus "erwachsenentauglich": Willi Fährmann, der große Erzähler aus Xanten. 85 Jahre ist der gebürtige Ruhrorter jetzt geworden.

 Willi Fährmann hat seinen 85. Geburtstag gefeiert.

Willi Fährmann hat seinen 85. Geburtstag gefeiert.

Foto: Fischer (Archiv)

Er, der eine Maurerlehre absolvierte und von den spannenden Geschichten, die sein bei der König-Brauerei arbeitender Vater erzählte, so begeistert war, dass er später selbst zu schreiben begann. Über die Begabtensonderförderung war es ihm möglich, Lehrer zu werden. Ein Beruf, der ihn als Rektor an die damals neue Schulform Hauptschule nach Xanten führte, jener Stadt, die ihn - wegen der Römer und Nibelungen - schon immer fasziniert hatte. Xantener ist er mit Leib und Seele geworden. Hier findet er schließlich genug Stoff für seine Geschichten und neuerdings auch Balladen. Der Titel ist Programm: "(K)eine Stadt wie diese".

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort