Top 10 Rheinland Franziskanerbrunnen

Der Franziskanerbrunnen setzt dem Franziskanerkloster aus dem Jahr 1651 und der Klosterkirche von 1662 ein Denkmal. Das in der Zeit der Gegenreformation errichtete Kloster gehörte zum Bistum Roermond und war dem Heiligen Antonius von Padua geweiht. Am 23. April 1945 wurden Kloster und Kirche vollständig zerstört. Der Brunnen wurde während der Neugestaltung des Franziskanerplatzes 1987 von dem aus Thüringen stammenden, später Erkelenzer Künstler Michael Franke entworfen.

<p>Der Franziskanerbrunnen setzt dem Franziskanerkloster aus dem Jahr 1651 und der Klosterkirche von 1662 ein Denkmal. Das in der Zeit der Gegenreformation errichtete Kloster gehörte zum Bistum Roermond und war dem Heiligen Antonius von Padua geweiht. Am 23. April 1945 wurden Kloster und Kirche vollständig zerstört. Der Brunnen wurde während der Neugestaltung des Franziskanerplatzes 1987 von dem aus Thüringen stammenden, später Erkelenzer Künstler Michael Franke entworfen.

Der Heilige Franziskus hat der Legende nach mit den Tieren, in diesem Fall einem Vogel und einem Wolf, geredet. Der Brunnen lädt dazu ein, daran zu verweilen. Hier ist es (meist) etwas ruhiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club