Top 10 Rheinland Kurhaus

Der Volksgarten hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Als er im 19. Jahrhundert entstand, war er konkurrenzlos als Naherholungsgebiet in Düsseldorf. Mit der Bundesgartenschau erlebte er in den 1980er Jahren einen weiteren Höhepunkt, dann fiel er auf der Beliebtheitsskala mal wieder weiter zurück. In jüngster Zeit habe viele junge Familien aus Bilk, Friedrichstadt und Oberbilk ihn wieder für sich entdeckt. Das spiegelt sich auch in der Gastronomie wider. Unweit des Eingangs am Hennekamp gibt es das Kurhaus, das eine große Terrasse mit kleinem Spielplatz und Blick auf den Volksgartensee bietet. Schöne Zugabe: Sonntags öffnet auch das benachbarte Bootshaus, das direkt am Volksgartensee liegt und Kaffee und Kuchen anbietet.

<p>Der Volksgarten hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Als er im 19. Jahrhundert entstand, war er konkurrenzlos als Naherholungsgebiet in Düsseldorf. Mit der Bundesgartenschau erlebte er in den 1980er Jahren einen weiteren Höhepunkt, dann fiel er auf der Beliebtheitsskala mal wieder weiter zurück. In jüngster Zeit habe viele junge Familien aus Bilk, Friedrichstadt und Oberbilk ihn wieder für sich entdeckt. Das spiegelt sich auch in der Gastronomie wider. Unweit des Eingangs am Hennekamp gibt es das Kurhaus, das eine große Terrasse mit kleinem Spielplatz und Blick auf den Volksgartensee bietet. Schöne Zugabe: Sonntags öffnet auch das benachbarte Bootshaus, das direkt am Volksgartensee liegt und Kaffee und Kuchen anbietet.

Das Kurhaus bietet eine gute Brauhausküche und guten Service drinnen wie draußen, der Besuch lohnt sich aber vor allem, wenn das Wetter mitspielt und ein Platz auf der Terrasse frei ist. Ein sehr guter Ausgangs- oder Zielpunkt für Spaziergänge durch den Volksgarten und Radtouren im Düsseldorfer Süden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mumms
Top 10 Rheinland Mumms
Oregon
Top 10 Rheinland Oregon