Top 10 Rheinland St. Peter und Paul Kranenburg

Nach der Auffindung des Kranenburger Kreuzes 1308 und der einsetzenden Wallfahrt wurde bereits im 14. Jahrhundert eine neue Kirche für den Kleinen Ort gebaut. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde schließlich die noch heute bestehende spätgotische Pseudobasilika errichtet, die in erster Linie von dem Baumeister Gisbert Schairt von Zaltbommel konzipiert worden war, der auch an der Stevenskerk in Nimwegen und der Xantener Viktorskirche mitwirkte. Die Kranenburger Kirche liegt eingebettet neben der alten Stadtmauer und dem Pastorat und ist sehr schön ausgestattet.

 St. Peter und Paul Kranenburg

St. Peter und Paul Kranenburg

Foto: Gottfried Evers

<p>Nach der Auffindung des Kranenburger Kreuzes 1308 und der einsetzenden Wallfahrt wurde bereits im 14. Jahrhundert eine neue Kirche für den Kleinen Ort gebaut. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde schließlich die noch heute bestehende spätgotische Pseudobasilika errichtet, die in erster Linie von dem Baumeister Gisbert Schairt von Zaltbommel konzipiert worden war, der auch an der Stevenskerk in Nimwegen und der Xantener Viktorskirche mitwirkte. Die Kranenburger Kirche liegt eingebettet neben der alten Stadtmauer und dem Pastorat und ist sehr schön ausgestattet.

700 Jahre Wallfahrt in der alten gotischen Kirche am schönen Ort: Ein lohnender Abstecher auf dem Weg in die Niederlande.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort