Pompöses Gefährt Das ist die neue 3,5-Millionen-Euro-Kutsche der Queen

London · In einer brandneuen Kutsche, gefertigt aus mehr als hundert Teilen aus verschiedenen Epochen der britischen Geschichte, ist Königin Elizabeth II. am Mittwoch zu ihrer jährlichen Thronrede gerollt. Verarbeitet sind in dem Gefährt unter anderem Fragmente von Gebäuden und Schiffen sowie andere Symbole aus Vergangenheit und Gegenwart.

Die neue, pompöse Kutsche der Queen
10 Bilder

Die neue, pompöse Kutsche der Queen

10 Bilder

Die Krone auf dem Dach der Kutsche wurde etwa aus Teilen des Schiffs gefertigt, mit dem Admiral Horatio Nelson im Jahr 1805 in die siegreiche Schlacht von Trafalgar zog. Die Thronrede hielt die Queen vor beiden Kammern des Parlaments in London. Gefertigt wurde das neue königliche Gefährt von etwa 50 Experten in Australien, sein materieller Wert wird auf knapp 3,5 Millionen Euro geschätzt.

Wie aufwändig die von sechs Pferden gezogene Kutsche gearbeitet ist, zeigt allein die Bauzeit: Das Geschenk zu ihrem 80. Geburtstag konnte die Queen nach zahlreichen Verzögerungen im Fertigungsprozess nun acht Jahre später erstmals nutzen. Verarbeitet wurden unter anderem eine frühere Tür des Regierungssitzes in der Downing Street 10, Munition aus der Schlacht von Waterloo sowie Teile der St Paul's Cathedral, des Towers und der Universitäten von Oxford und Cambridge.

Der australische Künstler Jim Frecklington, von dem das Geschenk stammt, verpfändete dafür laut Medienberichten sein Haus. Er habe "etwas wirkliche Besonderes schaffen" wollen, gab er an.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort