Protest gegen Rechtspopulismus AfD-Gegner laden Müll vor Bundesgeschäftsstelle der Partei ab

Berlin · Vor der Bundesgeschäftsstelle der AfD in Berlin haben Gegner der Partei verkohlten Müll abgeladen. "Wir sind alle fast von unseren Stühlen gekippt, als vorhin gegen die Tür getreten wurde", sagte Parteisprecher Christian Lüth.

In Berlin haben Gegner der AfD verkohlten Müll vor die Geschäftsstelle der Partei gelegt.

In Berlin haben Gegner der AfD verkohlten Müll vor die Geschäftsstelle der Partei gelegt.

Foto: dpa, dbo gfh pzi

Der Parteisprecher habe vor dem Gebäude mehrere maskierte Menschen gesehen, die weiße Overalls getragen hätten, wie sie beispielsweise in Atomkraftwerken verwendet werden. Auf einem neben dem Müll vor der Tür abgelegten Zettel stand, "August 2015: Brandanschlag in Nauen - Wir bringen die Überreste der AfD zurück". Die stets verschlossene Tür der Geschäftsstelle, die in einem Bürohaus liegt, blieb unbeschädigt.

Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland profiliert sich in ihren Landtagswahlkämpfen vor allem mit massiver Kritik an der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Im brandenburgischen Nauen war im vergangenen August eine Sporthalle niedergebrannt. In der Halle hätten 100 Asylbewerber vorübergehend untergebracht werden sollen.

(haka/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort