Amrum: Schiffsunfall wegen verstopften Filters

Wittdün (dpa) Die Ursache für den Schiffsunfall auf der Nordseeinsel Amrum ist geklärt: Wegen eines verstopften Filters versagte eine der beiden Maschinen der MS "Eilun", auf der sich zu diesem Zeitpunkt rund 120 Kinder zwischen neun und zwölf Jahren befanden.

Weil das Schiff dadurch manövrierunfähig war, rammte Kapitän Bandix Tadsen bei einer Geschwindigkeit von etwa drei Knoten (knapp sechs Stundenkilometer) an der Anlegestelle in Wittdün auf Amrum einen Poller. Dabei waren am Dienstag rund 30 Kinder leicht verletzt worden. Nach Angaben von Wolfgang Boe, Sprecher der Wasserschutzpolizei Husum, wurde der Defekt bei der Untersuchung des 42 Jahre alten Ausflugsschiffes festgestellt. Gegen den Kapitän seien, wie in solchen Fällen üblich, Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen worden. Es sei aber völlig offen, "ob dabei etwas herauskommt und ob den Kapitän eine Mitschuld trifft". Die MS "Eilun" wurde bereits wieder für den Verkehr freigegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort