Australien 17-Jähriger stirbt durch Hai-Angriff

Sydney · Obwohl tödliche Hai-Angriffe äußerst selten vorkommen, ist es in Australien innerhalb kurzer Zeit zu einem zweiten tödlichen Vorfall gekommen. Ein 17-Jähriger ist dabei am Montag ums Leben gekommen.

Weißer Hai greift Taucher im Käfig an
17 Bilder

Weißer Hai greift Taucher im Käfig an

17 Bilder

Der Teenager Jay Muscat war mit einem Freund am Cheynes Beach im Süden des Staates Western Australia zum Speerfischen im Wasser gewesen, als er von dem Raubfisch attackiert wurde, wie das australische Fischereiministerium am Dienstag mitteilte. Angaben des Ministeriumssprechers Carlo Vittiglia zufolge handelt es sich bei dem Angreifer wahrscheinlich um einen vier bis fünf Meter langen Weißen Hai.

Die Behörden sperrten den Strand am Dienstag für Besucher ab und machten sich auf die Suche nach dem Raubfisch. Der Hai sei möglicherweise verletzt, weil der Freund von Muscat während der Attacke einen Speer auf das Tier geworfen habe, sagte Vittiglia.

Die fatale Attacke kommt zwei Wochen, nachdem ein 18-Jähriger am Great Barrier Reef an Australiens Ostküste von einem Hai totgebissen worden war. Auch der junge Mann wurde beim Speerfischen angegriffen. Bei dieser Fangmethode wird unter Wasser mit Speeren nach Fischen oder anderen Meereslebewesen gejagt.

Haie tauchen immer wieder an australischen Stränden auf. Tödliche Attacken sind aber selten. Laut Angaben des Landes starben in den vergangenen Jahren pro Jahr durchschnittlich weniger als zwei Menschen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort