Zwischenfall in Vietnam Azubi verursacht fast Flugzeug-Crash

Hanoi · Ein Fluglotse hat in Vietnam einen Lehrling ans Schaltpult gelassen und damit beinahe einen Zusammenstoß auf der Landebahn verursacht.

Barcelona: Pilot verhindert geistesgegenwärtig einen Crash
10 Bilder

Pilot verhindert geistesgegenwärtig einen Crash

10 Bilder

Der Mann verlor jetzt seine Lizenz, wie die Behörde für Zivilluftfahrt am Montag auf ihrer Webseite mitteilte.

Der Zwischenfall ereignete sich in Danang in Zentralvietnam Ende Juni. Die Auszubildende gab einer Jetstar Pacific-Maschine grünes Licht für den Start auf einer Bahn, wo gerade ein Flugzeug von Vietnam Airlines landete.

Die Maschinen waren nur noch 350 Meter auseinander, als der Fehler entdeckt wurde.

"Es hätte einen Unfall gegeben, wenn das nicht rechtzeitig bemerkt worden wäre", räumte die Behörde ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort