Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Hundert Festnahmen und 44 Verletzte Springbreak-Party wird zu Gewalt-Orgie

Los Angeles · Eine riesige Studentenparty in Kalifornien ist am Wochenende in eine Gewalt-Orgie umgeschlagen. Ein betrunkener Student hatte einem Polizisten einen mit Alkoholflaschen gefüllten Rucksack an den Kopf geworfen. Die Lage eskalierte. Am Ende stand eine Bilanz von 44 Verletzten und 100 Festnahmen.

Deltopia: Springbreak-Party gerät außer Kontrolle
Infos

Deltopia: Springbreak-Party gerät außer Kontrolle

Infos
Foto: Twitter

Deltopia — so ist der Name der großen Massen-Fete, mit den High-School-Schüler und College-Studenten in Santa Barbara den Beginn der Semesterferien. Das Event, an dem in diesem Jahr fast 15.000 Menschen teilnahmen, wurde zuvor bei Facebook und Twitter massiv beworben.

Nach der Rucksack-Attacke auf einen Polizisten riefen die Beamten Verstärkung. Die Studenten reagierten mit Gewalt. Sie rissen Verkehrsschilder aus dem Boden, zündeten Feuer an und warfen Flaschen und andere Gegenstände auf Polizeiwagen. Die Sicherheitskräfte reagierten mit dem Einsatz von Tränengas und schossen mit Gummigeschossen. Am frühen Morgen zog die Polizei eine erschreckende Bilanz: 100 Personen wurden festgenommen, 44 Beteiligte wurden verletzt und mussten medizinisch versorgt werden.

Unter #deltopia2014 haben zahlreiche Teilnehmer auch bei Twitter zahlreiche Fotos und Kommentare veröffentlicht. Darin wird unter anderem behauptet, dass die Gewalt von Studenten ausging, die nicht vor Ort studieren und "keinen Respekt" vor der Gemeinschaft hätten.

"Springbreak"-Partys finden üblicherweise im März oder April statt, ausgerichtet werden sie häufig an den Stränden der Ost- und Westküste oder im benachbarten Mexiko. Weil die größten Partys über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind, ziehen sie auch viele feierwillige Besucher aus dem Ausland an.

(AFP/irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort