IS-Terrorist "Deso Dogg" FBI soll Agentin auf IS-Terroristen Cuspert angesetzt haben

Berlin · Das FBI soll eine Agentin in die Führungsriege der Terrormiliz "Islamischer Staat" eingeschleust haben. Dabei hat die verdeckte Ermittlerin angeblich mit dem deutschen Islamisten und Ex-Rapper Denis Cuspert angebandelt. Mittlerweile ist die Frau wieder zurück in den USA.

Denis Cuspert - FBI setzte Agentin auf IS-Terrorist "Deso Dog" an
Foto: dpa, hpl

Die US-Bundespolizei FBI hat einem Bericht zufolge eine Undercover-Agentin bei der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) eingeschleust und auf den deutschen IS-Extremisten Denis Cuspert angesetzt. Die Geheimaktion habe das Ziel verfolgt, den deutschen Ex-Rapper durch intime Verwicklungen in eine so genannte "Honigfalle" zu locken, berichtete die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf deutsche und US-Sicherheitskreise.

Die US-Bürgerin sei ihrem Ziel sehr nahe gekommen, heißt es in dem Bericht. Sie habe zu Cuspert eine intime Beziehung aufgebaut, in deren Verlauf Cuspert sie sogar nach islamischem Ritus heiratete. Den Informationen zufolge sei es dann aber zu einer "konkreten Gefährdungslage" gekommen. Daraufhin sei die Agentin in die Türkei geflüchtet, wo sie von der Polizei festgenommen wurde. Anschließend sei sie zurück in die USA gebracht worden.

Nach Recherchen von "Bild am Sonntag" sind Informationen der Agentin die Grundlage dafür, dass die USA Cuspert Anfang der Woche auf ihre internationale Terroristenliste gesetzt haben. Auch seien Erkenntnisse der Frau in das Ermittlungsverfahren des Generalbundesanwalts eingeflossen, der mittlerweile gegen Cuspert wegen Kriegsverbrechen ermittelt.

Offiziell wollen sich deutsche wie US-Sicherheitsbehörden zu der Geheimaktion nicht äußern. Auf Anfrage der "BamS" teilte die Bundesanwaltschaft mit: "Mit Blick auf eine mögliche Gefährdung des Untersuchungszwecks und die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen informiert die Bundesanwaltschaft die Öffentlichkeit grundsätzlich nur im Falle von Festnahmen und Anklageerhebungen über ihre Ermittlungsverfahren."

Der gebürtige Berliner Cuspert, der als Rapper Deso Dogg Musik machte, nennt sich heute Abu Talha al-Almani. Laut US-Außenministerium scheint seine Aufgabe bei der IS-Miliz vor allem darin zu bestehen, neue Kämpfer aus deutschsprachigen Ländern zu rekrutieren. Der 39-Jährige sei "ein bereitwilliges Sprachrohr" für die Grausamkeiten der Dschihadisten, hieß es.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort