"Antarctic Chieftain" Eisbrecher befreit Fischkutter aus Antarktis-Eis

Washington · Ein Eisbrecher der US-Küstenwache hat am Samstag eine Rettungsaktion für einen in der Antarktis feststeckenden Fischkutter aus Australien gestartet. Seine Besatzung habe den Kutter "Antarctic Chieftain" aus dem Eis befreit, sagte der Kapitän der "Polar Star", Matthew Walker.

Anschließend begann die "Polar Star", den Fischkutter abzuschleppen. Weil die Schiffsschraube zu stark beschädigt ist, kann das Schiff danach auch im eisfreien Meer nicht selbst weiterfahren. Die "Antarctic Chieftain" steckte seit Dienstag etwa 1650 Kilometer nordöstlich des McMurdo-Sundes im Eis fest. Nach dem Notruf bahnte sich die "Polar Star" einen Weg durch mehr als 720 Kilometer Eis. Am frühen Samstagmorgen erreichte der US-Eisbrecher den Kutter und befreite ihn aus dem Eis.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort