Mali Extremistengruppe verkündet Tod von französischer Geisel

Bamako · Ein vor anderthalb Jahren in Mali entführter Franzose ist nach Angaben seiner Entführer nicht mehr am Leben. Gilberto Rodrigues Leal "ist tot, weil Frankreich unser Feind ist", sagte ein Sprecher der islamistischen Bewegung für Einheit und Dschihad in Westafrika (MUJAO) am Dienstag am Telefon der Nachrichtenagentur AFP.

Nähere Angaben zum Zeitpunkt und den Umständen des Todes verweigerte Yoro Abdoul Salam in dem kurzen Gespräch. Rodrigues Leal war am 20. November 2012 im Westen von Mali von Bewaffneten verschleppt worden. Er kam aus Mauretanien und war in einem Campingwagen unterwegs. Zwei Tage später hatte sich die mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida verbündete MUJAO zu der Entführung bekannt. Vor einem Jahr hatten sich die Extremisten noch bereit erklärt, mit Frankreich über eine Freilassung des Franzosen zu verhandeln.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort