Crowdfunding Kartoffelsalat für 36.000 US-Dollar

Düseldorf · Wieviel ist ein Kartoffelsalat wert? Dem Internet offensichtlich sehr viel. Mindestens 36.000 US-Dollar sind bei einer Crowdfunding-Aktion für einen simplen Kartoffelsalat zusammengekommen. Und es gibt täglich mehr Geld.

 Mit diesem Bild wirbt Zack Danger Brown für seine Kartoffelsalat-Aktion auf Kickstarter.com.

Mit diesem Bild wirbt Zack Danger Brown für seine Kartoffelsalat-Aktion auf Kickstarter.com.

Foto: Screenshot: Kickstarter.com

Es ist eine Geschichte, wie sie nur das Internet schreiben kann: Zack Danger Brown hatte Appetit auf einen Katoffelsalat. Doch der US-Amerikaner aus Ohio weiß nicht, wie er den Kartoffelsalat zubereiten kann. Statt nach Rezepten zu suchen, startete er eine Sammelaktion. Über die Crowdfunding-Webseite Kickstarter.com wollte er zehn US-Dollar einsammeln. Das Geld bekam er viel schneller zusammen, als gedacht.

Sechs Tage nach dem Start haben sich bereits 3335 Nutzer beteiligt und Geld beigesteuert. Es sind mehr als 36.000 US-Dollar zusammengekommen. Zack Danger Brown muss sich jetzt überlegen, was er mit dem Geld anstellt.

 So sieht Kartoffelsalat-Liebhaber Zack Danger Brown aus.

So sieht Kartoffelsalat-Liebhaber Zack Danger Brown aus.

Foto: Screenshot: Facebook / Zack Danger Brown

Beim Etappenziel von 250 US-Dollar verprach Brown besonders gute Mayonaise zu kaufen. Bei 300 US-Dollar sollte ein Spitzenkoch um Rat gefragt werden. Da auch 350 US-Dollar erreicht wurden, wird der Amerikaner auch zwei weitere Rezepte ausprobieren. Es wird aber auch ein Live-Streaming der Zubereitung geben (1000 US-Dollar) und ein Dankes-Video für alle Geldgeber gedreht (1200 US-Dollar).

Wie es sich für eine gute Crowdfunding-Aktion gehört, hat sich Zack Danger Brown verschiedene Arten des Dankes überlegt. Wer mehr als 35 US-Dollar beisteuert, bekommt ein T-Shirt ("Ich habe einen Kartoffelsalat unterstützt"). Wer mehr als 50 US-Dollar bezahlt, erhält ein Rezeptbuch mit Kartoffelsalatvarianten aus der ganzen Welt.

In 25 Tagen wissen wir, wieviel Zack Danger Brown für seinen Kartoffelsalat einnehmen wird. So lange läuft noch die Crowdfunding-Aktion. Hier gibt es den aktuellen Stand:

(dafi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort