Nach Bitte um Verzeihung Kriminelle rauben Kardinal in Rio aus

Rio de Janeiro · Rios Erzbischof, Kardinal Orani João Tempesta, ist von drei bewaffneten Männern ausgeraubt worden. Der Geistliche war am Montagabend (Ortszeit) in Rio de Janeiro mit einem Fahrer, einem Fotografen und einem Priesteramtskandidaten unterwegs, als sein Wagen im historischen Ortsteil Santa Teresa gestoppt wurde, wie der Kardinal über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Die Räuber erkannten zwar den populären Geistlichen, ließen sich aber von der Tat nicht abhalten.

Immerhin baten sie den im Februar zum Kardinal ernannten Orani Tempesta noch um Entschuldigung, bevor sie ihm den Kardinalsring, das Kreuz sowie das Handy abknöpften, wie Medien am Dienstag übereinstimmend berichteten.

Die Reue kam kurz danach. Denn die Täter legten die meisten geraubten Gegenstände an den Straßenrand, wo die Polizei sie wenig später fand.

Weder das Kreuz noch der Ring waren aus Gold. Der Kardinal, der zuvor eine Messe gefeiert hatte, ließ sich ohnehin nicht erschüttern. Er fuhr nach dem Überfall wie geplant zu einer Diskussionsrunde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort