Krisenregion Tamaulipas 20 Tote bei Bandenkrieg in Mexiko

Mexiko-Stadt · Bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Banden sind im Nordosten Mexikos mindestens 20 Menschen getötet worden. Die Zusammenstöße im Staat Tamaulipas an der Grenze zu Texas begannen am Sonntag und zogen sich bis in den Montag, wie die Behörden mitteilten.

14 Todesopfer, darunter eine Frau, seien am Sonntag gefunden worden. Sie waren auf der Straße oder in Geschäften erschossen worden. Sechs weitere Tote wurden erst am Montag entdeckt oder gemeldet.

Bereits in den Tagen davor hatte es mehrere Todesopfer in der Region gegeben: Vier mutmaßlich Gangmitglieder wurden bei Kämpfen mit Soldaten getötet. Ein Frau wurde auf einer Beerdigung erschossen.

In Tamaulipas sind sowohl das Golf-Kartell als auch die Zetas ansässig. Zuletzt waren Armee und Polizei verstärkt gegen die Kriminellen vorgegangen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort