Bei Routinekontrolle Mexikanische Polizei stellt Nuklearmaterial sicher

Ciudad Victoria · Die mexikanische Polizei hat bei einer Routinekontrolle auf einer Landstraße im Nordosten des Landes gefährliches Nuklearmaterial sichergestellt.

Das in einer Metallbox gesicherte Iridium-192 wurde in einem Pick-up-Truck im Bundesstaat Tamaulipas entdeckt, teilte die Bundespolizei am Dienstag mit. Der Fahrer habe keine Erlaubnis für den Besitz oder Transport des Materials gehabt. Gemeinsam mit dem Beifahrer sei er vorläufig festgenommen worden, hieß es in der Mitteilung.

In Mexiko wird immer wieder radioaktives Material gestohlen. Die Täter wissen meist wohl nicht um die Gefahr und nehmen es aus Versehen mit. Iridium-192 wird vor allem in der Werkstoffprüfung eingesetzt, beispielsweise um Risse oder brüchige Schweißnähte zu orten. Das Material kann schwere Gesundheitsschäden verursachen und bei längerem Kontakt tödlich sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort